Sommerfest des TVO
18. Jul. 2023

Nach dem letztjährigen „Befreiungsschlag“ im Anschluss an die Corona-Zwangspause war es erneut ein Vereinsfest, das vom Zuspruch der Gäste, den vielen Mitwirkenden und den Wetterbedingungen als äußerst gelungen anzusehen war.

Mit einem geselligen Festabend am Samstag ohne spezielles Programm begann alles. Ein gemütlicher und gut besuchter Auftakt.

Am Sonntag gaben sich insgesamt fünf Faustballmannschaften im Rahmen des Turniers der örtlichen Vereine und Gruppierungen ein Stelldichein. Dabei waren interessante Begegnungen zu sehen. Nach dem gut besuchten Mittagstisch gab es Kaffee und Kuchen, bevor dann die kleinsten des Vereins mit Spiel, Tanz und Turnen die vielen Zuschauer in ihren Bann zogen. Erstmals wurde im Anschluss daran ein Kinderschminken angeboten, das sehr guten Anklang fand.

Der Liederkranz Oberndorf gab sich mit seinem Traditionschor die Ehre und umrahmte auf treffliche Art und Weise unter Leitung ihrer Dirigentin Sofia Kallio die vom Verein durchgeführten Ehrungen für die anwesenden Jubilare. Zu 25 Jahren Mitgliedschaft wurde Helen Streiling und Klaus Lippolt gratuliert. 40 Jahre im Verein sind Andrea Wolf und Martin Becker. Glückwünsche für 50 Jahre und somit die Ehrenmitgliedschaft erhielten Waltraut Streiling, Bernd Heutle und Hans-Jürgen Holl. Auf 60 Jahre Mitgliedschaft darf Günter Müller zurückblicken. Sonderehrungen erhielten Dirk Walterspacher für die Wiederholung der Badischen und Deutschen Meisterschaft im Kunstturnmehrkampf in der nächsthöheren Seniorenklasse sowie die über das normale Maß (nicht nur bei diesem Sommerfest) hinaus mächtig engagierte Chefin des Wirtschaftsausschusses Simone Schmidt.

Am Montag war erneut großer Besucherzuspruch sowie der Endrunde des Faustballturniers. Dort siegte abermals die „Zapfsäule“ vor der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf. Die Nächstplatzierten waren die, die „Barby-Boys“, die Mittwochsturner und die Young Spirits vom Liederkranz Oberndorf.

Wir danken ganz herzlich den vielen Gästen unseres Fests, wir danken den Mitwirkenden bei den Vorführungen und wir danken den teilnehmenden Mannschaften. Dem Turnverein Oberndorf ist es besonders in diesem Jahr ein großes Anliegen, sich an dieser Stelle nochmals aufrichtig bei allen Funktionsträgern und allen Helfern zu bedanken. Sowohl bei den seit etlichen Jahren Treuen als auch den vielen, die sich erstmalig für irgendeine und teilweise sogar mehrfache Hilfe bereiterklärt hatten. Dieser Zuspruch tut sehr gut. Deshalb bitte wir alle, diesen Zuspruch aufrechtzuerhalten und auch diejenigen, die in diesem Jahr nicht dabei waren um Motivation, für ein paar Stündchen dem Verein etwas zurückzugeben. Bekanntlich ist ohne solche Veranstaltungen ein dauerhaftes Vereins(über-)leben nicht möglich. Danke!