Jahreshauptversammlung des Turnvereins Oberndorf am 25. März
26. Mär. 2023

Eine noch stattlichere Mitgliederzahl gegenüber der letztjährigen Hauptversammlung  durfte am 25.03. vom Vorsitzenden Egbert Stiefvater willkommen geheißen werden.

Nach dem Totengedenken wurde auf ein vielfältiges Vereinsjahr 2022 hinsichtlich Sport und Veranstaltungen und zurückgeschaut. Berichtet wurde vom Schriftführer Dieter Döll, vom Vorstand, von Oberturnwartin Gabi Westermann, von Marlene Emmerich als Jugendleiterin sowie von Faustballabteilungsleiter Claus Hafner. Es wurde deutlich und erfreulicherweise aufgezeigt, dass jegliche Aktivitäten in den genannten Bereichen so gut wie ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten. Dadurch ergaben sich auch vielerlei Erfolge. Diese beruhen auf dem hohen Engagement der Amtsträger in Vorstandschaft und Turnrat sowie auf dem vorbildlichen Einsatz der Trainer, Übungsleiter und Helfer. Der Verein genießt einen hohen Stellenwert, was sich in den vielen Kinder- und Jugendgruppen mit sehr hohen Teilnehmerzahlen (bis hin zu erforderlichen Wartelisten) zeigt. Aber auch im Erwachsenenbereich wird ein sehr breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten geboten, das ebenfalls großen Zuspruch erfährt.

Kassier Jürgen Warth verlas den Kassenbericht mit einer positiven Entwicklung und solider Finanzlage. Die Darstellung der vielen Zahlen wurde sorgfältig und verständlich durch ihn aufbereitet. Geprüft wurde die Kasse durch Maximilian Holl und Marco Westermann. Durch ersteren wurde nach Verlesen der Feststellung der vorbildlichen Kassenführung die einstimmige Entlastung des Kassiers vorgenommen.

Thorsten Maier erklärte sich spontan bereit, auf sehr persönliche und damit authentische Art und Weise die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbeizuführen.

Nach der mit Stärkung versehenen Pause ging es zum Tagesordnungspunkt Wahlen über. Es geht dem TVO wie fast allen Vereinen, dass die Suche nach Personen, die bereit sind, ein (wenn auch überschaubares) Ehrenamt zu bekleiden immer beschwerlicher wird. Dennoch werden es sich alle Vereinsmitglieder auf die Fahne schreiben, geeignete Personen anzusprechen und/oder erneute Aufrufe zu starten. Die Basis in der Vorstandschaft, der Verwaltung und auch im Übungsbetrieb soll verbreitert und verjüngt werden. Hierbei ist betont worden, dass sich zurückziehende Funktionsträger selbstverständlich weiterhin sowohl überleitend als auch künftig für Vereinstätigkeiten zur Verfügung stellen.

Verwaist bleiben die Ämter für die Stellvertretung des Vorsitzenden sowie einige Posten in der Verwaltung, insbesondere im Wirtschaftsausschuss. Der Verein hofft auf eine baldige Änderung, insbesondere vor dem Hintergrund der Schul-/Hallensanierung ab Januar 2024, die bis mindestens Mitte, evtl. bis Ende 2025 vonstattengehen wird.

Einstimmig gewählt wurden auf weitere zwei Jahre:

• Dieter Döll als Schriftführer
  • Gabi Westermann als Oberturnwartin
  • Simone Schmidt als Leiterin des Wirtschaftsausschusses
  • Julian Streiling als einer der beiden Fähnriche
  • Wolfgang Mayer für den turnusmäßig ausscheidenden Maximilian Holl als weiterer Kassenprüfer

Die Vorstandschaft bedankte sich nochmal ausdrücklich und aufrichtig bei allen Trainern, Übungsleitern und Helfern sowie allen mit oder ohne Ehrenamt auf unterschiedlichste Weise tätigen Mitgliedern.

Zum aktuellen Vereinsjahr gab es im Anschluss einige Informationen und einen Überblick zu den Planungen, unter anderem über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Zum Rhythmus der Beitragsmodalitäten und Übungsleitervergütungen wurde auch in diesem Jahr informiert. Einen großen Teil des letzten Tagesordnungspunkts nahm das erwähnte Thema Sanierung ein. Betroffen sind hierbei in erster Linie der Übungsbetrieb, aber auch Veranstaltungen und vereinsinterne Zusammenkünfte. Hier konnte über die bereits nahezu ein Jahr vor dessen Beginn vorgenommenen konstruktiven Gespräche und zu schon  erfolgreichen Lösungsansätzen informiert werden.

Traditionell wurde mit dem gemeinsamen Singen des Turnerlieds die stimmungsreiche und lebhafte Jahreshauptversammlung beschlossen.