Sommerfest des TVO vom 24. bis 26. Juni
3. Jul. 2017

„War das mal wieder ein tolles Fest.“ So die einhellige Meinung von Besuchern und dem Veranstalter. Das für die drei Tage jeweils passende Wetter wurde uns beschieden. Somit waren die äußeren Bedingungen gegeben. Die Programmpunkte fanden somit in jeglicher Hinsicht dankbare „Abnehmer“.

Am Samstag veranstaltete der Verein nach einigen Jahren Pause mal wieder einen Bayerischen Abend. Eine sensationelle Playlist von Thorsten Maier ließ vergessen, dass keine Live-Musik engagiert wurde und so hatte es der Moderator Julian Streiling recht leicht, einen stimmungsvollen Abend zu zelebrieren. Sechs Kandidatenpaare ließen sich für die Bierzeltolympiade gewinnen und wetteiferten in den einzelnen Wettbewerben was das Zeug hielt. Dartpfeilewerfen, Golf- und Tennisbälle in Eimer befördern, Geschicklichkeit beim Aufheben von Bällen beweisen, Nägel in den Holzklotz hämmern und Maßkrugstemmen waren ausgelobt. Gleich zwei Siegerpaare konnten den Preis in Form von Mittagessen am Sonntag und Freigetränk entgegennehmen. Heike und Josef Kurz sowie Priska und Peter Senkel. Aus den erstaunlich vielen zünftigen Outfits der Gäste erhielten eine Sonder“ehrung“ für das schönste Dirndl bzw. Krachlederne Gabi Dony und Franz-Jörg Westermann.

Der Sonntag begann mit der Hinrunde des Faustballturniers der örtlichen Vereine. Turnierleiter Wolfgang Mayer durfte in diesem Jahr aus den vielen Einladungen an die örtlichen Vereine leider nur vier Anmeldungen entgegennehmen. Nach dem gut besuchten Angebot zum Mittagstisch durften ab 15 Uhr die Kleinsten des TVO ran. Mit gut einstudierten und hervorragend dargebotenen Vorführungen begeisterten sie und ihre Übungsleiter das Publikum sowie die Moderatorin Gabi Westermann. Mit einem großen Ehrungsreigen, der vom Liederkranz Oberndorf trefflich umrahmt wurde ging es kurz nach 17 Uhr weiter. Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums war der 1. Vorsitzende Egbert Stiefvater stolz darauf, neben den Ehrungen für Altersjubilare auch solche für verdiente Mitglieder vornehmen zu dürfen.

Für 40 Jahre im Verein wurde Joachim Döll und Margot Kuffner gratuliert. 50 Jahre und ab sofort Ehrenmitglied sind Helmut Holl, Heinrich Mai, Franz Maier, Robert Westermann und Willi Westermann. Für 60 Jahre Vereinstreue wurden Dieter Mai und Renate Krell geehrt.

Die goldene Ehrennadel des Vereins erhielten Melanie Harriehausen, Hans-Jürgen Holl, Günther Maier, Wolfgang Mayer, Rolf Reiß, Günter Schliephacke, Egbert Stiefvater, Albrecht Streiling, Gabi Westermann, Hans Westermann und Karl Westermann.

Außerdem gab sich die stellvertretende Vorsitzende des Turngaus, Annerose Schmidhuber, die Ehre und prämierte einige Mitglieder für ihr außergewöhnliches Engagement über viele Jahre. Mit der Verleihung der Gauehrennadel in Silber gratulierte sie Melanie Harriehausen, Hans-Jürgen Holl, Georg Mai, Wolfgang Mayer und Julian Streiling. Die Gauehrennadel in Gold wurde Egbert Stiefvater, Albrecht Streiling und Gabi Westermann überreicht.

Am Montag trugen die örtlichen Vereine die Rückrunde des Faustballturniers aus. In teilweise spannenden und gutklassigen Spielen waren es dieses Jahr die Mittwochsturner, die sich gegen die „Zapfsäule“, den MC Heart Driver und die Feuerwehr Oberndorf durchsetzten und zu vorgerückter Stunde den Wanderpokal in die Höhe stemmten. Im Übrigen war der Festmontag wie üblich gut besucht und sehr stimmungsvoll.

Der Turnverein Oberndorf bedankt sich bei den vielen Festbesuchern für ihr Kommen. Großer Dank an die sportlichen Akteure beim Turnier und den tollen Vorführungen. Den Sängerinnen und Sängern des Liederkranz unter der Leitung von Klaus Krög ganz lieben Dank für die feierliche Gestaltung der Ehrungen. Aufrichtiges Dankeschön für die große Bereitschaft, Dienste im Wirtschaftsbereich zu übernehmen, für die vielen Kuchenspenden sowie an die zahlreichen Fleißigen bei Auf- und Abbau.