Faustball-News

Faustballhallensaison beendet
5. Apr. 2023

Nun ist mit dem letzten Spieltag der Bezirksliga (ohne TVO-Beteiligung) die Punktrunde zu Ende gegangen. Das letzte Hallenturnier wurde von einem TVO-Team am 02.04. in Baden-Baden besucht.

Bei der besagten Punktrunde der Bezirksliga lag das Hauptaugenmerk auf dem Einsatz der 15-18-jährigen Nachwuchstalente, ergänzt durch erfahrenere Spieler. Dieses Perspektivteam hat sich enorm entwickelt und schloss die Runde auf einem etwas undankbaren vorletzten Platz ab. Dieser spiegelt das Potential leider nicht ganz wieder, denn Begeisterung und Spielverständnis sind sichtbar vorhanden. Weiter so und auf ein Neues in der anstehenden Feldsaison!

Im Einsatz waren:

Boris Dippong (Spielertrainer), Karsten Hafner, Lennart Hafner, Teresia Hafner, Andreas Huck, Elias Scharer, Albrecht Streiling, Cédric Westermann.


Faustballabteilung
31. Mär. 2023

Nach dem überaus erfolgreichen Trainingslager vom 17. bis 19. März finden die Hallenaktivitäten (Training, Turniere, Spieltage) nun ihren Ausklang.

Wir trainieren am Freitag, 31.03. letztmals in der Cuppamarehalle und ziehen in der Folgewoche ins (Schlacht-)feld, sprich auf unseren geliebten Rasenplatz bei der Schulturnhalle.

Am 02.04 nehmen wir die Hallenturniereinladung unseres Nachbarvereins TG Baden-Baden an und beschließen dort endgültig die Hallensaison 2022/2023. 


Bericht zur Jugendvollversammlung am 07.03.2023
17. Mär. 2023

Wie jedes Jahr traf sich der Jugendausschuss des TVO vor der Generalversammlung zu einer Jugendversammlung am 07.03.2023. Als Vertretung des Vereinsvorstandes war Egbert Stiefvater anwesend.

Zu Beginn der Veranstaltung blickte Marlene Emmerich als Jugendleiterin auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Die letzte Jugendvollversammlung fand am 04.04.2022 statt. Darüber hinaus organisierte der Jugendausschuss ein Kinderferienprogramm am 27.08.2022 und die Hallenübernachtung vom 21.10.2022 auf den 22.10.2022.

Beim Kinderferienprogramm führten 4 Betreuer und 13 Kinder eine Hallenolympiade durch, da eine Wasserolympiade wetterbedingt nicht stattfinden konnte. Da 9 Kinder unabgemeldet dem Ferienprogramm fern blieben, einigte sich der Jugendausschuss darauf, dieses Jahr explizit um eine Abmeldung im Fall der Verhinderung zu bitten. An der Hallenübernachtung halfen 5 vereinsinterne Betreuer und eine externe Betreuerin. Der Jugendausschuss dankt ihr besonders. Darüber hinaus besuchten Naomi Weiser und Marlene Emmerich die Jugendvollversammlung der Turngaujugend am 12.11.2022 in Sulzbach. Unsere alljährliche Christbaumsammelaktion wurde am 07.01.2023 erfolgreich veranstaltet. Naomi Weiser und Marlene Emmerich nahmen zusätzlich an der Winterakademie des Turnens an einem Online-Kurs zur Jugendarbeit im Verein teil.

Die Kasse wird in Vorbereitung auf die Generalversammlung am 25.03.2023 von Naomi Wieser und Jürgen Warth geprüft.

In diesem Jahr wurden zwei Ämter neu gewählt. Dies waren Naomi Weiser (stellvertretende Jugendleitung; Kassenwart) und Sara Weiss (Beisitzer). Beide wurden von Egbert Stiefvater entlastet und im Anschluss einstimmig gewählt.

Der Versuch, weitere Jugendliche in die Arbeit des Jugendausschusses einzuführen, war leider (noch) nicht erfolgreich. Dennoch versucht der Jugendausschuss, weiterhin Vereinsmitglieder ab 14 Jahren für ein Engagement zu gewinnen.

Für das kommende Jahr 2023 wurde die Termine für die geplanten Veranstaltungen festgelegt. Die konkrete Durchführung wird in separaten Treffen des Jugendausschusses festgelegt.

Damit bedankt sich die Jugendleitung bei allen Mitgliedern und blickt auf ein erfolgreiches Jahr miteinander. 


Training der Faustballer
9. Mär. 2023

Am Freitag, 10.03. findet kein Training statt.

Am Freitag 17.03. beginnt das dreitägige Trainingslager (Hüttenaufenthalt), deshalb kein Training.


Albrecht Streiling Deutscher Vizemeister
1. Mär. 2023

Herzliche Gratulation an unseren "Vorzeigefaustballer" Albrecht Streiling. Er hatte sich bereits mehrfach den Freunden des TV Schluttenbach angeschlossen, um bei Badischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften der Männer 60 teilzunehmen.

In der Hallenrunde 2022/2023 fanden nun wie bereits angekündigt am 25./26. Februar sie Deutschen Meisterschaften in Segnitz statt. Dort erreichte man als Erster der Vorrundengruppe B mit 7:1 Punkten das Halbfinale, dass glatt gewonnen wurde. Im Endspiel dann eine denkbar knappe und insofern empfindliche Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen mit 6:11, 11:6 und 10:12. Somit wurde mit der Deutschen Vizemeisterschaft dennoch ein großartiger Erfolg erzielt, auf den Albrecht und das ganze Team mächtig stolz sein können.