Teilnahme bei der Gauwanderung im Rahmen des Gauturnfests am 21. Juli
7. Jul. 2013

Wir werden traditionell bei der Gauwanderung teilnehmen. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns am Sonntag, 21. 7. um 9.15 Uhr bei der Schulturnhalle zur Fahrt nach Sandweier (Rheintalhalle).

Start der Wanderungen ist um 10 Uhr. Angeboten werden zwei Touren mit 8 bzw. 10 km. Beide haben ihren eigenen Reiz.

Die kürzere Wanderung führt von der Rheintalhalle zum Segelflugplatz von Baden-Oos und weiter durch das Naturschutzgebiet Bruchgraben zur Autobahnkirche Baden-Baden und zurück zur Rheintalhalle.

Ziel der größeren Wanderung ist das neue Naturschutzgebiet Sandheiden und Dünen bei Sandweier und Iffezheim. Dieses Naturschutzgebiet zeichnet sich u.a. durch  großflächige Silbergras-Sandrasen und hohe Sanddünen aus. Es ist auch Rückzugsgebiet für seltene Singvögel wie Schwarzkehlchen, Heidelerche, Bluthänfling und Neuntöter. Durch das Naturschutzgebiet führen schöne Sandwege und urige Pfade.

Eine Verpflegungsstation ist bei beiden Wanderungen nicht vorgesehen. Es wird deshalb Rucksackverpflegung empfohlen. Im Anschluss daran lädt der TV Baden-Oos zu einer Einkehr in der Rheintalhalle in Sandweier ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Schnuppergäste sind natürlich willkommen.