Wanderungen an Christi Himmelfahrt
12. Mai 2013

Um 8 Uhr startete an der Schulturnhalle eine Gruppe von 27 (!!!) Wanderern Richtung Rotenfels, um mit Stadtbahn und Bus nach Staufenberg zu fahren. Dort begann die für ca. 3,5 Stunden geplante Tour entlang des Merkurs, über Teufelskanzel, Wolfsschlucht, Luisenbrunnen, Echlehütte, Waldseebad, Schweinslach- u. Schöneichhütte mit Ziel Brünnele. Schon beim Loslaufen in Staufenberg erfuhren wir von der Absage des Brünnele-Hocks und entschieden uns, bei M. u. D. Westermann vom Schützenhaus anzufragen. Dieser (vermeintliche) Schlusspunkt verlängerte unsere Tour um eine halbe Stunde. Er rundete eine gelungene Wanderung ab, bei der sich außerdem viele neue „Leutle“ kennengelernt haben. Hinzu kam, dass wir unheimlich Glück mit dem Wetter hatten, was ja nicht unbedingt selbstverständlich war.

Um 10.30 Uhr fanden sich insgesamt vier Wanderfreudige für die „Kurztour“ ein. Über Wilhelmsbuckel, Unimog-Museum, Schanzenbergsattel und Jägertanne war das Brünnele auch für diese der ursprüngliche Endpunkt. Die Planungen sahen vor, dass sich die beiden Gruppen kurz vor dem Ziel treffen, um gemeinsam anzukommen. Dies gelang auch, anschließend ging´s bekanntlich weiter ins Schützenhaus, wo wir gewohnt gut verköstigt wurden.

Wir danken allen Teilnehmern für das Teilen der Freude am Wandern, am tollen Miteinander und der klasse Stimmung. So bleiben wir hochmotiviert für Ausarbeitung und Durchführung weiterer Wanderangebote.

Zum Schluss sei (in der gebotenen Kürze) erwähnt, dass etwa die Hälfte der Rückmarschierer den Wandertag „geringfügig“ ausgedehnt haben. Es war sozusagen eine kleine Mutation hin zu einer Vatertagstour. Wir alle wissen, welch einzigartigen Charakter solche zuvor ungeplanten Aktionen erhalten. In Oberndorf angekommen waren nicht weniger als sechs Tank- und Raststationen bzw. Boxenstopps notwendig, bei denen die Energiespeicher unbedingt (mehr oder minder druckvoll) aufgefüllt werden mussten. Erst nach 21 Uhr war der Wandertag dann endgültig zu Ende. Hier zeigte sich faszinierendes Durchhaltevermögen. Respekt!

Alle Fotos