Saisonauftakttour am Sonntag, 21. April 2013
4. Apr. 2013

Die Wanderabteilung des Turnvereins Oberndorf bietet am 21. April zum Auftakt des Wanderjahres eine Tour an, die als leicht bis mittel einzustufen ist. Erneut geht es auf den Westweg. Für alle Westwegfans (und natürlich für alle, die es vielleicht noch werden) setzen wir die im letzten Jahr am Sand geendete Route fort.

Wir fahren mit dem Bus bis Sand und begeben uns dort auf das letzte Drittel der standardmäßig dritten Westwegetappe. Wir werden dann allerdings das eigentliche Etappenziel überschreiten, indem wir über Hundseck, Hochkopf, Unterstmatt, Ochsenstall und Hornisgrinde erst am Mummelsee unsere Wanderung enden lassen.

Nach der Überwindung des höchsten Punkts der Nordschwarzwalds lassen wir es uns am Mummelsee mit einer ausgiebigen Stärkung als Belohnung für die Anstrengungen gut gehen. Die Rückfahrt erfolgt wieder mit dem Bus ab Mummelsee.

• Streckenlänge: knapp 11 km
  • Höhenmeter: ca. 430 im Aufstieg, ca. 260 im Abstieg
  • Reine Gehzeit: etwa 3,5 Stunden
  • Pflichtausrüstung: Festes Schuhwerk, Getränke
  • Zusätzliche Empfehlung: Stöcke, etwas Proviant
  • Abfahrt: 8:45 Uhr ab Turnhalle Oberndorf mit Fahrgemeinschaften (wird im Vorfeld bereits abgestimmt) zum Bahnhof Oos.
  • Rückfahrt ab Mummelsee: Voraussichtlich 16:40 Uhr (Ankunft in Baden-Oos ist dann um 17:40 Uhr)

Wir freuen uns schon heute auf Eure Anmeldungen (bei Andrea und Egbert Stiefvater, 0 72 25/7 10 03, möglichst rasch, allerspätestens bis Mittwoch, 17. April 2013).

Übrigens: Das Schnupperangebot für Nichtmitglieder gilt nach wie vor.