Nachlese zum Sommerfest des Turnvereins Oberndorf
26. Jun. 2012

Alle Bilder

Der Turnverein Oberndorf hat am Wochenende gefeiert. Die Witterungsbedingungen waren für ein solches Fest nahezu optimal.

Am Freitag begannen die Festtage mit dem traditionellen Volleyballturnier für Freizeitmannschaften. Neun Teams waren angetreten. Als Sieger ging der TV Kuppenheim aus dem Wettkampf hervor, gefolgt vom TuS Hügelsheim. Die Siegerehrung fand vor dem zahlreich dagebliebenen Publikum und den vielen Spielern statt. Jogi´s Jungs wurden danach auch noch kraftvoll angefeuert.

Am Samstag treten nachmittags die ersten vier Mannschaften der „Amateur“faustballer an. Aus der Vorrundengruppe qualifizierten sich für die Endrunde am Montag: Mittwochsturner, SV 08, D´Riedelwieble. PKK Kuppenheim schied leider aus. Am Abend wartete der TVO mit einer neuen Unterhaltungsvariante auf. Moderator Julian Streiling präsentierte „Länderspiele“, d.h. aus verschiedenen Bundesländer wurden typische Unterhaltungsspiele durchgeführt. Dieses Jahr waren vier Spiele vorgesehen und es nahmen daran insgesamt zehn Mitspieler teil. Es wurde gewürfelt, Maßkrüge gekegelt, Darts gespielt und Filmmusiken erraten. Sieger wurde Rolf Wagner, beste Dame war Sandra Haas.

Dann zum Sonntag: Nach der zweiten Vorrundengruppe Faustball (Qualifiziert: „Zapfsäule“, FC Hirsch United, FV Rauental. Leider ausgeschieden: HSG Kuppenheim) am Vormittag und dem anschließenden Mittagstisch fanden sich am Nachmittag die jüngsten Aktiven des TVO ein, um mit allerlei gelungenen Vorführungen das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern. Eine Überraschung und gleichzeitiger akrobatischer Augenschmaus war der Auftritt der Karlsruher Bundesligaturnerin Simone Meinzer. Sie turnte zusammen mit Turnidol Dirk Walterspacher am Schwebebalken. Anschließend führte Vorstand Waltraut Streiling Ehrungen durch, die vom Gesangverein Liederkranz musikalisch und schwungvoll umrahmt wurden. Geehrt wurde für 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Diebold, für 40 Jahre Zugehörigkeit Ilse Becker, Anna Hahn, Winfriede Mai, Edeltraut Westermann und Regina Westermann. Stolze Jubiläen begingen Herbert Riedinger (50 Jahre) und Manfred Wunsch (60 Jahre). Sonderehrungen wurden Julian Westermann für seine beendete Tätigkeit als Jugendleiter, Joachim Döll als langjähriger Trainer der Faustballer und Claus Hafner für die nunmehr seit 25 Jahren andauernden Leitung der Faustballabteilung zuteil.

Am Montag fand dann die Endrunde des Faustballturniers der Hobbyfaustballer statt. So manche Talente konnten gesichtet werden, so mancher hatte an diesem Wochenende die erste Begegnung mit diesem Sport überhaupt. Sechs Mannschaften kamen aus den Vorrundengruppen weiter. Den Siegerpokal nahmen wie schon im Vorjahr die Fußballer des SV08 in Empfang. Sie besiegten im Endspiel die Mittwochsturner des TVO. Im kleinen Finale behielt die „Zapfsäule“ Oberhand gegen die erstmals angetretenen Fußballer des FV Rauental. Vor und nach der Siegerehrung wurde zum Abschluss der Festtage die Biergartenatmosphäre genossen.

Unser aufrichtiger Dank gilt:
Allen Helfern bei Auf- und Abbau, bei der Technik und im Wirtschaftsbetrieb. Dem Gesangverein Liederkranz Oberndorf. Allen Aktiven und vor allem allen Wettbewerbsteilnehmern. Allen Gästen aus nah und fern und allen, die auf irgendeine Art zum Gelingen beigetragen haben.