Vizemeisterschaft für Dirk Walterspacher bei den 11. Deutsche Seniorenmeisterschaften im Geräteturnen in Dresden
1. Nov. 2010

Am 30. und 31. Oktober trafen sich Deutschlands beste Seniorenturnerinnen und Seniorenturner zu den nationalen Titelkämpfen in 20 Wettkampf- bzw. Altersklassen. Austragungsstätte war die Margon-Arena in Dresden.

Über Qualifikationswettkämpfe in den Bundesländern hatten sich die besten Aktiven einen Startplatz sichern können. Angemeldet waren 345 Seniorenturnerinnen und Seniorenturner im Altersbereich von 30 bis über 80 Jahren aus fast allen Landesturnverbänden des Deutschen Turnerbundes.

Dirk Walterspacher vom TV Oberndorf wollte seinen Titel vom letzten Jahr verteidigen, musste sich aber Mike Dörner von der KTV Ries geschlagen geben. Während Mike Dörner noch in der Bundesliga turnt hatte Dirk seine 20-jährige Bundesligakarriere letzte Saison beendet.

Beide Turner präsentierten hervorragende Leistungen an den sechs Geräten und doch machte der höherwertige Sprung des Bayern den Unterschied. Hier verlor Dirk die 2 Punkte die schließlich die Reihenfolge auf dem Treppchen ausmachten. Mit 64,3 Punkten wurde Dirk Zweiter und war trotzdem glücklich über diese Platzierung. Dritter wurde Michael Imhof vom TV Epfendorf, langjähriger Mannschaftskollege von Dirk Walterspacher bei der KTV Straubenhardt.

Die Tageshöchstwertung am Pauschenpferd erturnte Dirk Walterspacher mit einer bundesligareifen Übung, die von den Kampfrichtern mit 13,2 Punkten bewertet wurde.