Sommerfest 20.-23. Juni
27. Jun. 2008

Bei herrlichem Wetter fand das erste Sommerfest nach unserem Jubiläumsjahr wieder in Oberndorf statt. Viele Gäste fanden an den Festtagen den Weg zu uns, wofür wir uns bereits an dieser Stelle herzlich bedanken.

Am Freitag starteten zwölf Mannschaften aus der Region beim Volleyballturnier für Freizeitmannschaften. Unter der bewährten Organisation von Karl-Heinz Weber fanden teils spannende Spiele statt. Sieger wurde wieder einmal das Team des TV Bischweier.

Am Samstag Nachmittag begann die Vorrunde des Faustballturniers der örtlichen Vereine, bei der mehrere Mannschaften zum Leidwesen des Turnierleiters Dieter Sommer kurzfristig absagen mussten. Dennoch hatten die teilnehmenden „Laien“ Spaß und Erfolg. So erreichte unter anderem das Team um Bürgermeister Karsten Mußler (Verwaltung/Gemeinderäte), aber auch die „Party-Kanonen Kuppenheim“ die Endrunde am Montag. Später dann der schon beliebte „Bayrische Abend“, bei dem Albrecht Streiling und Egbert Stiefvater einiges Unterhaltsames moderieren durften. Nicht fehlen durften natürlich der Sägewettbewerb und das Maßkrugstemmen. Neu im Programm war die Wahl zum „Oberndorf´s next top-Dirndl-model“, das mit einer salomonischen Entscheidung ausging. Die fernsehbekannte „Frau Wäber“ glänzte mit einem gekonnten Überraschungsauftritt. Den richtigen musikalischen Rahmen verliehen der Veranstaltung auf vortreffliche Art die „Oldies“ des Liederkranz Oberndorf.

Am Sonntag war nach der letzten Vorrundengruppe Faustball und dem dazugehörigen Frühschoppen zum Mittagstisch geladen. Der Nachmittag wurde von einigen TVO-Gruppen gestaltet. Alle Aktiven und deren Übungsleiter hatten offensichtlich viel Freude daran, das Trainierte den zahlreich anwesenden Gästen vorzuführen. „The Young Spirits“ vom Liederkranz gefielen mit modernem Liedgut. Sie gaben damit den feierlichen Rahmen für die von Vorstand Trautl Streiling durchgeführten Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Margrit Santamaria-Kühn, Andrea Wolf, Martin Becker und Alfred Götz geehrt. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Eugen Mayer, Hubert Schiller, Anton Wagner und Anton Westermann zurück. Sage und schreibe 70 Jahre sind Oskar Döll und Friedrich Dony dem TVO schon treu. Speziell zu diesem Jubiläum nochmals unsere große Anerkennung!

Die Finalrunde Faustball am Montag sah nicht das von vielen erhoffte Favoritensterben sondern einen denkbar knappen Endspielsieg der Mittwochsturner gegen die Heart Drivers. Bei der Siegerehrung gab es einige Verabredungen zu Revanchen im nächsten Jahr. Der abschließende Festausklang im herrlichen Biergarten war stimmungsmäßig kaum zu überbieten.

Nun ist es Zeit Dank zu sagen. Danke an alle Gremien für die Bewältigung der Dienste und Einsätze bei Auf- und Abbau, Materialbesorgung, Schmücken, im Wirtschaftsbetrieb, im Sportbetrieb und in der Organisation. Danke an den Liederkranz Oberndorf für die großartige musikalische Unterstützung am Samstag und Sonntag durch Eure „Oldies“ und „The Young Spirits“. Nicht zuletzt jedoch allen, die mit ihrem Besuch die Verbundenheit zum Turnverein Oberndorf ausdrückten. Bleiben Sie uns als kleinem, sich der Jugendarbeit verschreibendem, gemeinnützigen Verein gewogen. Nochmals herzlichen Dank.

alle Bilder