Bericht über die Generalversammlung am 9. Februar
17. Feb. 2008

Zentrales Thema war an diesem Abend in der Schulturnhalle das Jubiläumsjahr 2007. Nicht nur bei den Ausführungen der Vorsitzenden Waltraut Streiling sondern auch bei der Finanz- und Personalsituation war das Hundertjährige sozusagen der rote Faden. Aber der Reihe nach:

Nach der Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder und Ehrenmitglieder und dem Bericht der Schriftführerin Gudrun Jung blickte Waltraut Streiling voller Dank und Berührtheit auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Für sie und alle Verantwortlichen ein unvergessliches Jahr. Dieter Sommer gab als Oberturnwart die Berichte der einzelnen Übungsleiter über die Aktivitäten der Gruppen bekannt. Er bedankte sich für die wertvolle Arbeit der Trainer und Helfer und verlas die bevorstehenden Termine, u.a. das Landesturnfest in Friedrichshafen. Die in ihrem Amt als Jugendleiterin nochmals wiedergewählte Melanie Harriehausen berichtete über die Aktivitäten wie Kinderferienprogramm und über das Ergebnis der Jugendversammlung vom 23.1. Für die Faustballer zog Abteilungsleiter Claus Hafner Bilanz. Die beiden Seniorenmannschaften sind seit Jahren recht erfolgreich. Leider ist der Aufbau der Jugendarbeit nach wie vor sehr schwierig. Die vielköpfige und engagierte Truppe ist aber unverzagt in der Bildung von Mini- /Schüler- und Jugendmannschaften. Zahlenmäßig bilanzierte Frank Weßbecher ein unterm Strich nahezu ausgeglichenes Ergebnis. Zurecht wurden zu einzelnen Sachverhalten Detailfragen gestellt. Die aufgrund des Jubiläums bewegten Finanzen betrugen ca. das zweieinhalbfache gegenüber einem normalen Vereinsjahr, wobei die einzelnen Teams sorgsam mit den Budgets umgingen, sodass am Ende eine unverändert stabile Vermögenslage herrscht. Die per EDV geführte Kasse nebst Belegführung wurde von Dieter Döll und Markus Mai als ordentlich und vollständig attestiert, was schließlich zur einstimmigen Entlastung des Kassiers führte. Auch in diesem Jahr war Dieter Döll mit lobenden Worten für die Vorstandschaft derjenige, der der Versammlung die Entlastung vorschlug. Er ließ das Jubiläumsjahr mit den vielen Terminen Revue passieren und freute sich auch, dass der TVO sich immer "sehenswert online" präsentiert. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden nach der Pause die in ihren Ämtern zu bestätigenden Funktionsträger wiedergewählt. Als einer der Vorstandsstellvertreter Dieter Sommer, als Kassier Frank Weßbecher und für die Öffentlichkeitsarbeit Egbert Stiefvater. Weiterhin in ihren Beisitzerpositionen sind Julian Streiling (auch als Fähnrich), Heiko Seiler und Rolf Mai. Neu in die Verwaltung wurden Simone Schmidt und Christian Maier gewählt. Die beiden lösen die langjährigen und verdienten Turnräte Elke Maier (seit 2002) und Karl Westermann (seit 1990) ab. Beide wurden von den Anwesenden mit großem Applaus und von der Vorstandschaft später mit einem Präsent bedacht. Als neuer Kassenprüfer ließ sich Wolfgang Mayer aufstellen und wählen.

Waltraut Streiling verzichtete auf das Verlesen der umfangreichen Jahresplanung 2008 und versorgte die Versammlungsmitglieder mit den Terminen in schriftlicher Form. Der Punkt Verschiedenes bestand letztlich hauptsächlich aus dem Singen des Turnerlieds und somit dem traditionellen Abschluss der Jahreshauptversammlung.