Festwochenende 22. bis 25. Juni
26. Jun. 2007

"Endlich gehts los!" So hieß es noch in den Tagen vor dem Jubiläumsfest. Es ging los, und wie!!!
Bei der Berichterstattung stellen sich einige Fragen: Womit sollen wir anfangen? Was war wichtigstes Ereignis? Was dürfen wir nicht vergessen?
Zunächst einmal: In aller Munde war während der Festtage das Wetter. Trotz unterschiedlichster Wettersituationen haben diese dem Ablauf und den geplanten Programmpunkte nicht geschadet. Insofern: Insgesamt richtig Glück gehabt, vor allen Dingen am Umzugssonntag.
Nun aber am besten wohl alles der Reihe nach:

Freitag:

Volleyballturnier für Freizeitmannschaften des Turngaus, organisiert und geleitet durch Karl-Heinz Weber. Hier siegten unsere Nachbarn aus Bischweier.
Nach der Begrüßung durch Vorstand Waltraut Streiling Blasmusik vom Feinsten von der Stadtkapelle Bühl (Dirigent Herbert Ferstl). Den Fassanstich nahm Bürgermeister Karsten Mußler gekonnt vor und dann gab es einen zünftigen Bayerischen Abend, ganz nach dem Geschmack des Publikums. Spannendes Wettsägen (fast ein Überraschungssieg vom Team Waltraut Streiling/Karsten Mußler), herzerfrischender Damenjodelwettbewerb und kämpferisches Maßkrugstemmen waren die zusätzlichen Programmpunkte. Ein Festauftakt, wie man ihn sich wünscht.

Samstag:

Wie schon das Volleyballturnier wurde das mit 750 Kindern durchgeführte Eltern-Kind/Kleinkinderturnfest des Turngaus Mittelbaden-Murgtal in der Großsporthalle bestritten. Bei so vielen Kids und nahezu ebenso vielen Begleitpersonen ein organisatorischer Kraftakt, der prima bewältigt werden konnte.
Am Abend dann fast alle TVO-Gruppierungen mit den für´s Jubiläumsjahr einstudierten Vorführungen. Ergänzt wurde das Programm durch drei Klasse-Auftritte von "Abordnungen" des TV Kuppenheim. Trotz Zeltatmosphäre aufmerksame und erfreute Zuschauer. Die Moderatoren Dieter Sommer und Egbert Stiefvater begaben sich auf eine Zeitreise von 1907 bis 2007 und berichteten über welt-, orts- und sportgeschichtliche Ereignisse, sowie über die Entwicklung des Vereins.
In der Mitte des Programms erhielt Waltraut Streiling als Vorsitzende für den Verein eine große Ehrung. Festschirmherr Karsten Mußler verlieh dem Turnverein Oberndorf die "Sportplakette des Bundespräsidenten" als Anerkennung langjähriger Verdienste um den Sport. Besondere Vereinsehrungen wurden Renate Krell, Dieter Mai und Franz Streiling für 50-jährige Mitgliedschaft zuteil. Friedrich Wunsch wurde für 70 und Franz Becker für 75 Jahre ausgezeichnet. Die beiden letztgenannten gehören zu den Wiedergründungsmännern im August 1949.

Sonntag:

Faustballturnier der örtlichen Vereine auf dem Rasenplatz, durchgeführt von Dieter Sommer. Die Vorrunde mit zehn Teams (darunter erstmals eine Mannschaft aus Verwaltung und Gemeinderat, Hauptangreifer Karsten Mußler) überstanden sechs Mannschaften. Parallel hierzu Frühschoppen und der Mittagstisch und dann hieß es: Fertigmachen zum Umzug!
Was war da alles auf den Beinen. Nahezu vierzig Gruppen hatten sich angemeldet und sind auch gekommen. Es war ein Stelldichein von Musikern, Sportlern vielerlei Couleur und Vereinen mit allen möglichen Ausrichtungen. Statt in Pferdekutschen nahmen in fünf rassigen offenen Sportwagen die Senioren des TVO Platz. Waltraut Streiling kommentierte den Festzug auf der Ehrentribüne beim alten Rathaus in Oberndorf. Insgesamt recht viele Zuschauer säumten den Weg. Erfreulich wenn man bedenkt, dass neben dem Jubelverein mit einer stattlichen Teilnehmerzahl alle Oberndorfer Vereine aktiv mitliefen oder parallel dazu Dienst im Zelt oder an der Strecke verrichteten. Und auch aus Kuppenheim ließen es sich fast 20 Vereinigungen nicht nehmen, in dieser Form zu gratulieren. Erwartungsgemäß und unverhinderbar platzte das Festzelt nach dem Umzug aus allen Nähten. Faszinierend hierbei das Verständnis aller Gäste, wenn es mal nicht sofort mit dem ersten Getränk geklappt hat. Daran kann man erkennen, dass fast alle typische Vereinsprofis mit eigenem Erfahrungsschatz sind. Schlag auf Schlag ging es über zu mehr als zehn sehr gelungenen Bühnenauftritten verschiedener Umzugsteilnehmer, angesagt und vorgestellt von Egbert Stiefvater. Trotz der Menschenmassen wurde den Vorführungen Aufmerksamkeit und Riesenapplaus geschenkt.
Etwa eine starke Stunde später wurde ein fast dreistündiges Feuerwerk gezündet. Die Raketen schoss der mit den Leistungsturnern eng befreundete Profimoderator Andreas Lindemeier ab, der mit spritzigen Ankündigungen und Interviews das Publikum in seinen Bann zog. Gefesselt war dieses Publikum von den Darbietungen aus dem Bereich des Leistungssports bei Frauen und Männern auf durchweg höchstem Niveau. Frank Weßbecher gelang es, das ganze Spektrum des Leistungsturnens mit den von ihm eingeladenen Gästen aufzuzeigen. Die "Turnfabrik" KTV Straubenhardt, der unser "Eigengewächs" und Vorzeigeathlet Dirk Walterspacher angehört, wurde ergänzt von einigen weiteren Spitzenturnern -aber auch der Gaualtersriege des Turngau- und perfekt erweitert durch folgende begeisternde Auftritte: Schwebebalkenturnen vom Rastatter Turnverein, Rhythmische Sportgymnastik und Frauenturnen des Turnerbunds Gaggenau, Showtanz des Turnverein Baden-Oos, Bodenturnen der Frauen des Turnverein Muggensturm. Die Oberndorfer "Turnbrothers" wurden durch die Regionalligaturner des Turnverein Iffezheim verstärkt. Natürlich durften neben den Seitpferd- und Trampdarbietungen der ganzen Truppe Auftritte an den Ringen und am Kasten als Showacts nicht fehlen. Überhaupt gaben Dirk, Alexej Grigoriev, Kenji Howold, Achim Wackenhut Dimitri Walter und die übrigen Jungs nicht nur das eigentliche (klassische) Turnen sondern auch ihr Talent für Akrobatik und Show zum Besten.

Montag:

Eine stattliche Zahl von Gästen durfte zum Mittagessen begrüßt werden. Danach gab es ein Kinderprogramm, das witterungsbedingt in Halle und Zelt verlegt wurde. Melanie Harriehausen war hierfür als Vorsitzende des Jugendausschusses verantwortlich. Sie meisterte die Aufgabe zusammen mit den Helferinnen und Helfern mit Bravour, den Kindern machte es ebenfalls viel Freude, auch wenn der Brezelsteckenumzug etwas kürzer ausfiel.
Pünktlich zum Endrundenbeginn des Faustballturniers endete der heftige Regen, so dass erstaunlicherweise so gut wie reguläre Bedingungen vorlagen. Seit Jahren versuchen es Mannschaften wie die Heart Drivers, vom Liederkranz, von den Volleyballern oder den Handballern, die Jungs der Mittwochturner des TVO am Turniersieg zu hindern. Keinem scheint es gelingen zu wollen. So auch dieses Mal. Die Fußballer des SV 08 scheiterten an dem eingespielten Team im Endspiel mit 21:30.
Der Festausklang wurde trefflich durch die Band "Twister" mit gepflegtem und breit gefächertem Repertoire gestaltet. Im wiederum gut besuchten Zelt hatte die Gesellschaft schöne Unterhaltung, die durch Sonderverlosungen (wie schon samstags und sonntags) zusätzliche Stimmung bekam. An dieser Stelle deshalb nochmals vielen Dank den Spendern der Sachpreise für den Losstand und die Sonderverlosungen. Allgemeines Resümee: Die Anstrengungen haben sich gelohnt (nicht primär im finanziellen Sinn), wir hatten ein tolles Fest.

So, und nun heißt es danke sagen, was wir unheimlich gerne tun:

Alle Kuchenspenden sind toll angekommen, nahezu 100 Kuchen wurden verkauft: Danke! Der Flammkuchenstand wuchs über sich hinaus, der "Ausstoß" war gigantisch: Danke! Die ganze Fest- und Bewirtungsmannschaft hat einen tollen Job gemacht! Fast alle Übungsleiter haben große Aufgaben wahrgenommen und Präsenz gezeigt. Nochmals ein Dankeschön an unsere Ausschüsse (Fest, Wirtschaft, Umzug) und den vielen Helfern als Springer, bei Auf- und Abbau und sonstigen Aktionen.
Weiterhin nochmals großen Dank an alle Vereine und Gruppierungen, die (wie schon beim Festakt am 10. März) durch Besuch, Mithilfe oder Umzugsteilnahme für ein -hoffentlich weiterhin- intaktes Vereinsleben in Kuppenheim und Oberndorf sorgen. Der Stadt Kuppenheim (Bauhof, Verwaltung) und ihrem Oberhaupt Karsten Mußler ebenso recht herzlichen Dank für jegliche Unterstützung. Natürlich sagen wir abschließend unheimlich gerne Dankeschön an die zahlreichen Festgäste aus nah und fern. Wir haben uns über Ihren Zuspruch sehr gefreut.
Sich namentlich bei allen zu bedanken, würde diesen Rahmen sprengen. In vielen persönlichen Gesprächen wurde und wird dies vollzogen. Deshalb bitte um Verständnis, wenn die Aufzählung an dieser Stelle endet. Wenn aber jemand tatsächlich vergessen wurde: Bitte um Entschuldigung.

Das Jubiläumsjahr wird komplettiert durch das Festbuch, das bei Vorstandsmitgliedern für eine Schutzgebühr von € 3,00 nach wie vor erworben werden kann. Nächste Ereignisse sind das Kinderferienprogramm (genau am 100. Geburtstag 20. August), der Tag des Vereins (3. Oktober) und die Nikolausfeier (15. Dezember).

Mögen die vielen Fotos und Videos, Dinge wie Festbuch, Plakate und auch Bierdeckel in unserem Archiv möglichst lange als Erinnerungsstücke und Dokumente unserer Nachwelt erhalten bleiben. In unseren Köpfen ist dieses für den Verein historische Jahr mit all seinen Ereignissen schon heute absolut unvergesslich.

Presseberichte