Bericht über den Festakt zum 100-jährigen Bestehen
19. Mär. 2007

Der mit großem Aufwand vorbereitete Auftakt zu den Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr 2007 wurde am 10. März in der Wörtelhalle begangen. Zahlreiche Ehrengäste, örtliche Vereine/Gruppierungen und natürlich viele Mitglieder des Turnvereins sahen ein Festbankett, wie es sonst nicht unbedingt üblich ist. Ein Zitat dieses Abends der Sprecherin der Kuppenheimer und Oberndorfer Vereinsfamilie: „Da habt Ihr aber die Messlatte verdammt hoch gehängt!“ Aber der Reihe nach:
Die Kleinkinder machten vor der eigentlichen Begrüßung den turbulenten Anfang unter dem Motto „wir wollen unser Fest beginnen“. Die Vorsitzende des TVO, Waltraut Streiling, begrüßte anschließend alle Gäste und lud alle zu einer Zeitreise durch das letzte Jahrhundert ein. Jeder einzelne Block begann mit einem Musikstück der jeweiligen Epoche (gespielt von der Band „Twister“), es folgten ein Abriss des Zeitgeschehens (Schriftführerin Gudrun Jung), Informationen über Sport- und Vereinsereignisse (2. Vorstand Egbert Stiefvater) und endete mit der Darbietung einer TVO-Gruppierung, angekündigt von Dieter Sommer (ebenfalls 2. Vorstand). Insgesamt wurden auf diese Art neun Blöcke präsentiert. Die Vorführungen trafen alle auf ihre Art den Geschmack des Publikums, sodass nie Langeweile aufkam.

Den Charakter des Festakts prägten dazwischen die Festrede des Bürgermeisters und Schirmherrn, Karsten Mußler sowie die Ansprachen von Landrat Jürgen Bäuerle und MdB Peter Götz. Waltraut Streiling begrüßte und ehrte einen der noch lebenden Wiedergründungsmitgliedern aus dem Jahr 1949, Franz Becker und nahm außerdem folgende Vereinsehrungen vor: Alfred Götz und Rolf Reiss (Ehrennadel in Silber), Franz Streiling und Karl-Heinz Weber (Ehrennadel in Gold) sowie Gerhard Walterspacher mit einem Ehrenpokal (in Ermangelung eines „Oscar“) für sein Lebenswerk im Bereich des Kunstturnens. Die Laudatio hielt sein Sohn Dirk Walterspacher. Auch Ehrungen auf Gau-, Landes- und Bundesebene waren zu verfolgen. Der Vorsitzende des Turngaus Mittelbaden-Murgtal verlieh nach seiner Ansprache an Jörg Blümlinger (leider nicht anwesend), Christine Gottstein, Heike Kurz, Dieter Sommer, Egbert Stiefvater, Dirk Walterspacher und Gabi Westermann die silberne Ehrennadel und an Günter Schliephacke sowie Karl Westermann die goldene Ehrennadel des Gaus. Gerfried Dörr als einer der Vizepräsidenten des Badischen Turnerbunds überreichte an Claus Hafner mit der Goldenen Verdienstplakette des BTB und an Waltraut Streiling mit der DTB-Ehrennadel in Bronze zwei sehr hohe Auszeichnungen für außergewöhnliche und jahrelange Leistungen.
Die Gratulationen der Vereinsvertreter und die Präsentation des ein paar Tage zuvor gedruckten Festbuchs waren wiederum klassische Programmpunkte. Am Schluss war die Bühne mit allen Aktiven des Abends bestückt und alle im Saal sangen das Turnerlied.
Der Turnverein hat an diesem Abend versucht, den Spagat zwischen kurzweiliger Unterhaltung auf ansprechendem Niveau und eines festlichen Jubiläumsbanketts ohne Verletzungen zu überstehen. Die Einbeziehung der Kinder und der Jugend als unsere Zukunft und Vorführungen eines Großteils der bestehenden Gruppen sollten symbolhaft die Philosophie des Vereins aufzeigen: Turnen, Faustball, Spaß und Geselligkeit für alt und jung in einem verhältnismäßig kleinen Verein, in dem man sich aufgehoben fühlen soll.

alle Bilder