Klausurtag des TVO
14. Nov. 2004

Recht positive Resonanz erhielten die Verantwortlichen für die erstmals angesetzte Klausurtagung des Turnvereins. Die gesamte Vorstandschaft und Verwaltung sowie alle Übungsleiter nebst einigen aktiven Mitglieder waren geladen.
Viele kulturelle Vereine, Sportvereine und sonstige Gruppierungen haben beispielsweise Nachwuchssorgen, Bedarf an Funktionsträgern/Übungsleitern oder strukturelle Probleme. Als recht kleiner Verein, der auf anspruchsvolle Weise seinen Mitgliedern Breitensport, Trendsport und Leistungssport anbieten und dabei möglichst alle Altersklassen ansprechen möchte, stellt sich der Turnverein Oberndorf den verschiedenen Erschwernissen. Vor diesem Hintergrund -aber ohne selbst in einer Notsituation zu sein- wurde im Frühjahr 2004 der Entschluss gefasst, den „Verein in Form“ zu bringen. So war der Titel des dreitägigen Seminars, das fünf Mitglieder aus der Vorstandschaft bzw. Verwaltung im April in Freizeit- und Bildungszentrum Altglashütten besuchten. Erfreulicherweise bestätigt hat sich bei diesem Seminar, dass die Vereinsstruktur des TVO als nahezu optimal charakterisiert wurde. Mit vielen Anregungen ausgestattet ging es anschließend an die Aus- und Weiterbearbeitung.
Am 13.11. wurde dann als Premiere für den Verein eine Tagung in der heimischen Schulsporthalle sowie in den Räumen der Grundschule anberaumt. Die Teilnehmer setzten sich den ganzen Tag mit den sich immer wieder stellenden Problemen innerhalb eines Vereins im Allgemeinen und im Besonderen auseinander. Außerdem wurden ein Ausblick und die ersten konkreten Planungen für das Jubiläumsfest 2007 getätigt. Mit Diskussionsforen, Workshops, Pausengesprächen und abschließendem Abendessen geht der Verein mit dieser Form neue Wege und blickt positiv in die Zukunft.