1. Mär. 2015

Eine so gut wie lange nicht mehr besuchte Generalversammlung hielt der Turnverein Oberndorf am 28.2. in der Schulturnhalle ab.

Nach der Begrüßung und der Ehrung der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder durch Vorstand Waltraut Streiling berichtete Schriftführerin Gudrun Jung. Danach verlas Waltraut Streiling den Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Turnverein stellte einiges „auf die Beine“ und war auch sonst immer präsent. Sie nahm die Gelegenheit an dieser Stelle wahr, sich beim Vorstand, der Verwaltung und den Übungsleitern zu bedanken und fand in einer persönlichen Abschiedsrede treffende Worte im Rückblick auf 13 Jahre als 1. Vorsitzende.

Oberturnwartin Gabi Westermann verlas die Berichte der insgesamt 14 Übungsgruppen und erfreute sich und die Zuhörer über das breit gefächerte Angebot. Der TVO ist damit im Trend, da sich unter anderem ZUMBA im Kurssystem seit fast zwei Jahren etabliert hat. In Bälde wird donnerstags eine neue Gruppe ins Leben gerufen, die sich hauptsächlich dem Thema Fitness widmen wird. Großer Dank ging von der frisch als Übungleiterin lizenzierten Gabi Westermann an alle Trainer, Übungsleiter und Helfer.

Jugendleiterin Anna Stiefvater informierte über die vielen Aktionen wie (erstmals) Bowling-Center-Besuch, Schnitzeljagd, Wasserolympiade (Kinderferienprogramm) und Hallenübernachtung (Motto: Halloween). Die Resonanz ist nach wie vor ungebrochen groß. In Kürze findet die turnusmäßige Jugendversammlung statt.

Für die Abteilung Faustball berichtete Claus Hafner mit gemischten Gefühlen hinsichtlich der näheren Zukunft, da der Alterungsprozess dieser Gruppe sportliche Höchstleistungen (mit mehr als einer Mannschaft) kaum zulässt. Dennoch ist man frohen Mutes, immer mal wieder Jugendliche/junge Männer zu integrieren und baut auf das immense Zusammengehörigkeitsgefühl der Faustballer. Auch er dankte allen, die in dieser Abteilung über das normale Maß hinaus tätig sind, insbesondere dem Trainergespann Joachim Döll und Albrecht Streiling.

Über die Finanzen und die wirtschaftlich positive Situation des Vereins gab Kassier Jürgen Warth einen detaillierten Überblick. Anschließend betrachtete er die einzelnen Sparten und stand für Fragen zur Verfügung. Bezüglich der Kassen- und Belege konstatierten ihm die beiden Kassenprüfer Frank Weßbecher und Bernd Heutle eine korrekte Führung, was auch zu seiner Entlastung führte.

Hans-Dieter Döll war es vorbehalten, in einer prägnanten Rede sowie einer besonderen Kurzlaudatio auf Waltraut Streiling die einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft herbeizuführen.

Nach der Pause fungierte der zweite Vorstand Wolfgang Mayer als Wahlleiter. Zunächst standen die Neuwahlen an, bei der Egbert Stiefvater als 1. Vorstand und Hans-Dieter Döll für die nach sieben Jahren aus dem Amt scheidende Gudrun Jung als Schriftführer einstimmig gewählt wurden. Für die unbesetzten Posten als Beisitzer konnten erfreulicherweise mit Dieter Sommer und Ingo Schiffgen zwei neue „Mitstreiter“ einstimmig in die Verwaltung aufgenommen werden. Als weiterer Kassenprüfer (neben Frank Weßbecher, für Bernd Heutle) wurde Dieter Waßmer gewählt. Waltraut Streiling hatte sich bereits im Vorfeld bereiterklärt, das Beisitzeramt für den Vorsitz des Wirtschaftsausschuss anzunehmen und erhielt von der Versammlung hierfür die Zustimmung.

In ihren Ämtern wurden turnusgemäß für zwei weitere Jahre) bestätigt: Gabi Westermann als Oberturnwartin, Egbert Stiefvater für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Beisitzer Lutz Albrecht (für ein Jahr), Georg Mai, Hans-Jürgen Holl und Albrecht Streiling. Fähnrich bleibt weiterhin Julian Streiling.

Wolfgang Mayer hielt dann gelungene Abschiedsreden für Gudrun Jung und Waltraut Streiling und überreichte im Namen der Vorstandsteams und des Gesamtvereins gebührende Geschenke.

Mit einer Überraschung für Waltraut Streiling ging es dann weiter. Die stellvertretende Vorsitzende des Turngaus Mittelbaden-Murgtal Annerose Schmidhuber gratulierte ihr zu ihrem langjährigen Wirken als Übungsleiterin und in der Vorstandschaft. Ihr wurde eine verdiente Ehrung mit dem Gauehrenteller zuteil, auf die sie zu Recht sehr stolz sein kann. Zu den Gratulanten gesellte sich spontan auch der Ehrenvorsitzende Gerhard Walterspacher. Die Überraschung für die sichtlich gerührte Waltraut Streiling war gelungen.

Mit der Vorschau auf das bereits begonnene Vereinsjahr und einem besonderen Dank an Thorsten Maier, der seit mehr als zehn Jahren für die immer aktuelle Homepage des TVO verantwortlich ist, ging es dann über zum Punkt Verschiedenes. Den Abschluss des Abends bildete wie immer das gemeinsame Singen des Turnerlieds.