Beitrag zum Kinderferienprogramm am 2. August
18. Aug. 2014

Der diesjährige Beitrag des TVO-Jugendausschusses stand wie auch schon im letzten Jahr unter dem Motto „Wasser marsch!“. 24 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren fanden sich um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Oberndorf zu einer spannenden und abwechslungsreichen Wasserolympiade ein. Damit die anfängliche Schüchternheit einiger brach und die Namen eingängiger wurden, luden wir zunächst zu einem Kennenlernspiel ein, bei dem eine Wasserbombe immer wieder in der gleichen Reihenfolge von Person zu Person geworfen wurde.

Die als Hauptattraktion befundene Wasserrutsche kam in der ersten Disziplin, dem Wettrutschen auf Zeit, zum Einsatz und gewann durch das verwendete Spülmittel zusätzlich an Geschwindigkeit. Wie in allen darauffolgenden Spielen traten auch hier die beiden festgelegten Mannschaften gegeneinander an. Nasse Köpfe gab es beim anschließenden Wettessen von Gummibärchenpäckchen aus dem Pool. Wer die Aufgabe meisterte, konnte sich auf das Essen der „geangelten Beute“ freuen.

Wie jeder treue Teilnehmer der Olympiade weiß, darf ein Staffel- und Parcourslauf auf gar keinen Fall fehlen. Um die Aufgabe etwas zu erschweren, durften sich die Gruppen als Butler üben und die mit Wasser gefüllten Becher auf Tabletts zur anderen Seite über die Hindernisse befördern. Welche Mannschaft am meisten Wasser in der vorgegebenen Zeit sammelt ist folglich der Sieger der Aufgabe.

Nach einer kleinen Stärkung mit Brezeln und Apfelschorle fuhren wir trotz gelegentlichen Tropfen von oben mit der „Wasserbombenschleuder“ weiter. Das Schleudern als auch das Auffangen der Wasserbomben mit Geschirrhandtüchern war allerdings nicht so einfach wie zunächst gedacht.

Bei der finalen Wasserbomben- und Spritzpistolenschlacht kurz vor 14 Uhr blieb wirklich niemand verschont (auch die Betreuer genossen keinen Sonderstatus).

Übrigens: Es sind noch immer zwei vergessene Utensilien (1 Paar Wasserclogs pink in Größe 35 und eine Bermudashorts oliv in Größe 116) abzuholen. Bitte ab Sonntag, 24.8. Anruf bei Fam. Stiefvater unter (0 72 25) 7 10 03.

Alle Bilder