23.03. Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr
25.03. Turnratssitzung um 20:00 Uhr
11.04. Sitzung Oberndorfer Vereine um 18:30 Uhr
13.04. Lehrgang des Turngaus 14:00 bis 16:30 Uhr („Gastgeberfunktion“)

Sommerfest des TVO
2. Jul. 2019

Ein von überwiegend guten Wetterverhältnissen begleitetes und vielfältiges Sommerfest erlebten die Veranstalter, Teilnehmer und Gäste.

Der Samstag begann mit einem öffentlichen Training der seit bald einem Jahr aktiven Jugendfaustballerinnen und Jugendfaustballer. Leider kam es nicht zum geplanten Vergleichsturnier mit zwei anderen Mannschaften aus der Region, da diese einen Tag vorher abgesagt hatten. Dies tat der Freude der Mädchen und Jungen jedoch keinen großen Abbruch. Sie zeigten in den verschiedenen Spielen ansprechende Leistungen und durften den Eltern sowie den übrigen Zuschauer ihr schon stattliches Können unter Beweis stellen. Nach dem überraschenden Regeneinbruch verzogen sich die Gäste in die Halle und verbrachten dort einen gemütlich-kurzweiligen Abend. Aufgelockert durch die von Julian Streiling initiierten Spiele und die zu gewinnenden Preise kam eine schöne Stimmung auf.

Am Sonntag bei ganztags herrlichem Wetter gaben sich fünf örtliche Vereine/Gruppen die Ehre, sich im Faustball zu messen. Bis zur Mittagszeit spielten sie um die Qualifikation für die Endrunde am darauffolgenden Montag. Nach dem gut besuchten Frühschoppen und Mittagessen gab es für die Gäste erst einmal Kurzweil mit Unterhaltungen, Waffeln und Kuchen. Um 16 Uhr zeigten dann die Jüngsten des Vereins unter der Moderation von Gabi Westermann, was sie draufhaben. Fünf Kinder und Jugendgruppen zeigten ein Potpourri aus Turnen, Tanzen und Singen. Ein wahrer Augenschmaus für die Gäste und ein wichtiger Auftritt für die zahlreichen Kids. Mit unterschiedlichen Liedgut umrahmte der gemischte Chor des Liederkranz Oberndorf unter der Leitung von Michael Beckert in beschwingter Weise die anschließend von Egbert Stiefvater vorgenommenen Ehrungen. Zuvor erhielt Katja Weiler zu deren Überraschung aus seinen Händen ein kleines Geschenk für die engagierte Tätigkeit in der Eltern-Kind-Gruppe. Von den elf Vereinsjubilaren sagten fünf ihr Kommen zu, zwei mussten leider absagen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft waren Rosel Kindinger, Alexander Westermann, Heinz Wolf, Björn Felber und Gernot Siegel zu ehren. 40 Jahre Mitglied sind Jürgen Maier, Julian Streiling, Gert Hasel und Peter Stößer. Seit 50 Jahren ist Lothar Hörig dabei. Eine außergewöhliche Gratulation wurde dem nahezu 90-jährigen und sehr rüstigen Anton Maier zuteil. Er durfte Urkunde und Geschenk zum 70-jährigen Vereinsjubiläum in Empfang nehmen.

Bei der Endrunde des Faustballturniers der örtlichen Vereine am Montag sahen die vielen Zuschauer spannende und gutklassige Spiele. Die vier Teams lieferten sich packende Duelle, bei der sich am Ende mal wieder die Mittwochsturner vor der „Zapfsäule“ durchsetzten. Auf dem dritten Rang kamen die nach einigen Jahren Unterbrechung wieder teilnehmende Mannschaft des Liederkranz vor den Heart-Drivers. Platz fünf belegten die Leistungsturner. Es war eine prächtige Stimmung zum Ausklang des Fests am Montag bei optimalem Festwetter.

Der Turnverein Oberndorf bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Diensttuenden für die teilweise aufopferungsvolle Arbeit. Allen Teilnehmern und Sportlern vielen Dank. Nicht zuletzt besten Dank an die zahlreichen Gäste an den drei Festtagen.