Aktuelles

Termine

22.06. Sommerfest TVO
01.07. Turnratssitzung um 20 Uhr
06.07. Eltern-Kind-Kleinkinderturnfest in Bischweier
07.07. Spieltag Faustball in Schluttenbach

Jugendversammlung vom 18.2.
1. Apr. 2019

Traditionell hält der TVO-Jugendausschuss vor der Generalversammlung eine Jugendversammlung ab, zu der auch alle Jugendliche des Vereins ab 14 Jahren eingeladen werden. Diese fand wie immer im Sitzungszimmer unter der Turnhalle statt. Leider beschränkte sich die Beteiligung nur auf die derzeitigen Mitglieder des Ausschusses. Zusätzlich war Egbert Stiefvater als Vertreter des Vereinsvorstandes anwesend.

Zu Beginn der Versammlung wurde durch die Jugendleiterin Anna Stiefvater ein Rückblick auf die Programmpunkte gegeben, die der Jugendausschuss im letzten Jahr veranstaltete.

Der erste Programmpunkt 2018 fand am 16. Juni statt. Wir fuhren gemeinsam mit 13 Kindern ab 8 Jahren mit den Fahrrädern nach Bad Rotenfels zum Minigolf-Spielen. Anschließend verbrachten wir noch Zeit auf dem Spielplatz und stärkten uns bei einem reichhaltigen Picknick, bevor wir wieder zurück zur Halle fuhren.

Auch im letzten Jahr leistete der TVO einen Beitrag zum Kinderferienprogramm der Stadt. Am 1. September lud der Jugendausschuss Kinder von 7 - 10 Jahren zu einem gemeinsamen Zoo-Ausflug ein. Die gesetzte maximale Teilnehmerzahl von 15 Kindern wurde erreicht. Gemeinsam mit der Straßenbahn fuhren wir nach Karlsruhe und erlebten einen spannenden und lehrreichen Tag im Zoo.

Der Jugendausschuss schloss das Angebot im Jahr 2018 mit der traditionellen Hallenübernachtung vom 19. auf den 20. Oktober ab. Es wurde zwar nicht die Rekord-Teilnehmerzahl von 2017 erreicht, aber es nahmen dennoch 26 Kinder und Jugendliche teil.

Jugendleiterin Anna Stiefvater berichtete, dass der Ausschuss rückblickend sehr zufrieden mit dem letztjährigen Angebot ist, wünscht sich aber auch eine bessere Aufgabenverteilung bei der Organisation der Events. Der positive Eindruck von dem vergangenen Vereinsjahr wurde auch durch die Worte von Egbert Stiefvater widergespiegelt, der sich im Namen des Vereins für unsere Arbeit bedankte und den Jugendausschuss in diesem Zuge entlastete.

Erfreulicherweise bereiteten sich alle neu zu wählenden Mitglieder dazu bereit, weiterhin im Jugendausschuss mitzuarbeiten.

Neu gewählt wurden jeweils auf zwei Jahre Marlene Emmerich als erste Jugendvertreterin und Sara Weiss als Beisitzerin. Anna Stiefvater wird das Amt als Jugendleiterin ebenfalls für 2 Jahre weiter begleiten. Des Weiteren ließ sich Nicolas Zikofsky für ein weiteres Jahr als Beisitzer wählen.

Nächstes Jahr stehen dann folgende drei Mitglieder für weitere zwei Jahre zur Wahl: Belinda Oechsler als stellvertretende Jugendleiterin, Julian Westermann als zweiter Jugendvertreter und Elisa Senkel als Beisitzerin.

Im Anschluss richtete die Versammlung noch einen kurzen Blick auf die Finanzen. Die Jugendkasse wird von Julian Westermann geführt und wurde vom TVO-Kassenwart Jürgen Warth ohne Beanstandung im Vorfeld der Jugendversammlung abgenommen. Die Haupt-Einnahmequelle ist im Jahr 2018 auch die Christbaumsammelaktion gewesen, deren Erlös in voller Höhe der Jugendkasse zugutekommt.

Die Aktivitäten, die der Jugendausschuss 2019 anbieten möchte, werden in Kürze besprochen und wie gehabt rechtzeitig über Kommunalecho, Homepage und in den Übungsstunden kommuniziert.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich die Jugendleiterin bei den Ausschuss-Mitgliedern für den Zusammenhalt und blickte positiv auf die weitere Zusammenarbeit in 2019.