Faustball-News

Faustballer können Zwangsaufstieg gerade noch verhindern!
30. Jan. 2019

Ist das da oben ein Druckfehler? Nein!!!

Es gab bisher wohl keine ungewöhnlichere Saison für die Faustballtruppe. Geradezu grotesk der Ausgang.

Aber der Reihe nach: Die Punktrunde in der Halle begann mit der Zusammenführung der beiden Landesligen "Mitte" und "Nord". Namentlich war es schließlich die Landesliga Nord mit vier Nordmannschaften und sechs aus der Mitte. Gespielt wurde zunächst eine einfache Runde. Anschließend machten die ersten fünf eine Art Rückrunde um Meisterschaft und Aufstiegsqualifikation. Die restlichen fünf eine Abstiegsrunde.

Nach dem höchst erfreulichen Erreichen des vierten Rangs nach der Hinrunde konnte das Team diesen Platz halten und stand vor der ungewöhnlichen Frage, an den Aufstiegsspielen zur Verbandsliga Baden teilzunehmen. Grund war der Verzicht der drei Erstplatzierten. Die Entscheidung war naturgemäß schwierig aber letztlich vernünftig. Abteilungsleiter, Trainerstab und Aktive entschlossen sich, auf den Aufstieg (der sogar ohne Aufstiegsspiele möglich gewesen wäre) zu verzichten.

In der kommenden Feldrunde sind die Ambitionen eher größer. Wer weiß, ob nicht dort mit großem Elan an die Badenligatür geklopft wird!


Faustballer freuen sich über zwei Siege
2. Dez. 2018

Die Oberndorfer Faustball-Fans, die am 2. Dezember den Weg in die Turnhalle auf sich genommen haben, wurden nicht enttäuscht. Die Mannschaft zeigte den ganzen Tag über stabile Leistungen und konnte den mäßigen Start am ersten Spieltag mit 4:2 Punkten vergessen machen. In den beiden Spielen gegen Muggensturm (11:7 und 12:10) und Schluttenbach 2 (11:5 und 11:3) belohnte sich die Mannschaft jeweils mit einem Sieg. Beide Spiele machen Mut für die weitere Saison. Auch im abschließenden Spiel gegen die hoch favorisierte erste Mannschaft aus Schluttenbach wurde über weite Strecken toller Faustball gezeigt. Den ersten Satz musste man dennoch nach hartem Kampf mit 9:11 abgeben. Danach war die sprichwörtliche Luft raus und der zweite Satz ging dann doch deutlich mit 2:11 verloren.


Heimspieltag der Faustballer
25. Nov. 2018

Wir begrüßen alle interessierten Zuschauer zum zweiten Spieltag der Faustballer in der Landesliga Nord. Am Sonntag, 2. Dezember ab 10 Uhr treffen sich in der Sporthalle beim Cuppamare vier Mannschaften aus der Region, um in insgesamt sechs Spielen die Kräfte zu messen.

Unsere Mannschaft tritt gegen Muggensturm, Schluttenbach 2 und Schluttenbach 1 an. Es wäre schön, wenn viele Faustballfans (und solche, die es vielleicht noch werden) bei freiem Eintritt und gewohnt guter Bewirtung den Spielen beiwohnen.


Faustballpunktrunde hat begonnen
12. Nov. 2018

Die neu geschaffene Landesliga, bestehend aus Mannschaften der ehemaligen Ligen -Mitte- und -Nord- startete am Sonntag, 11.11. mit einem zweigeteilten Spieltag in Weinheim bzw. Karlsruhe. Unser Team musste zum Kräftemessen zur ESG Frankonia und trat dort gegen deren zweite und dritte Mannschaft an. Nach einem sehr verheißungsvollen (mit 11:5 gewonnenen) 1. Satz im Match gegen ESG 3 war es mit der Herrlichkeit vorbei. 6:11 und 2:11 gingen die beiden nächsten Sätze und damit das Spiel verloren. Gegen die kaum zu schlagenden Gegner von ESG 2 gab es anschließend eine glatte 0:2-Niederlage.

Nun ruhen die Hoffnungen auf ein besseres Abschneiden in den drei Begegnungen am 2.12. in heimischer Halle.


Faustballnachwuchs
6. Nov. 2018

Ein noch zartes Pflänzchen, das es behutsam zu gießen gilt.

So kann man es vielleicht nennen. In der Spielerversammlung im Anschluss an den Schiedsrichterlehrgang wurde konstruktiv und strategisch über die nähere Zukunft des Oberndorfer Faustballs gesprochen. Eines der Vorhaben wurde gleich im folgenden Training in die Tat umgesetzt. Wir freuen uns über das Engagement der Betreuer und vor allem die Resonanz von fünf Mädchen und Jungen, die zeitgleich mit den Senioren eine erste spielerische Trainingseinheit absolvierten.

Vielleicht springt der Funke auch auf andere Jugendliche ab ca. 11 Jahren (aber auch Erwachsene) über. Wir freuen uns auf unverbindlichen Besuch in der Sporthalle beim Cuppamare. Jeden Freitag um 18 Uhr.