Faustball-News

Verbandsliga
25. Jan. 2024

Als Gastspiel (getrost ohne negative Merkmale) kann die Hallenrunde in der höchsten Spielklasse Badens bezeichnet werden. Ein Teil des freudigen Fazits des Abteilungsleiters Claus Hafner sei wörtlich zitiert:

"Ohne etatmäßigen Schlagmann und trotzdem mit einer prächtigen Einstellung und enormem Kampfgeist präsentierte sich die Mannschaft auf allen

Positionen. Dass sogar noch ein verdienter Sieg gegen Offenburg 2  heraus sprang, war ein Sieg des Willens und das Tüpfelchen auf dem I ! Der unbedingte Siegeswillen war letzten Endes der Grundstock für den Sieg..." 

Beim Letzten Spieltag in heimischer Halle am 21.1. gab es zunächst eine Zweisatzniederlage gegen FBC Offenburg 1. Im Anschluss daran der oben kommentierte Dreisatzerfolg gegen FBC Offenburg 2. Zum Abschluss wehrte man sich mit Kräften im Spiel gegen die Meister und somit Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus Griesheim und verlor in zwei Sätzen.

Der Kader von Spielertrainer Fabian Lutz bestand aus: Boris Dippong, Florian Frey, Christian Grimm, Andreas Huck, Pius Jülch, Michael Kurz, Thorsten Maier, Elias Scharer, Sven Schemmert, Andreas Schwan, Egbert Stiefvater und Albrecht Streiling.

Leider nur der letzte Tabellenplatz mit 4:24 Punkten, verbunden mit dem Wiederabstieg in die Landesliga. Das Motto lautet: Verbandsliga - wir kommen wieder!


Faustballspieltag der Verbandsliga in Ettlingen
15. Jan. 2024

Leider mit dem buchstäblich letzten Aufgebot aber dennoch mit wackeren Auftritten bestritt die 1. Mannschaft den vorletzten Spieltag. Die sehr stabile und harmonisch aufspielende Abwehrreihe ist in der Lage, schwierige Bälle im Spiel zu halten. Ohne einen an diesem Tag aufzubietenden "gelernten" Angriffsspieler ist jedoch in dieser Liga kein Blumentopf zu gewinnen. Glatte Niederlagen gegen Öschelbronn, Käfertal 3 und Schluttenbach mussten hingenommen werden. Dennoch hat das Team respektable Leistungen an den Tag gelegt.

Am Sonntag, 21. Januar findet ab 10 Uhr in der Sporthalle beim Cuppamare der letzte Spieltag statt. Insgesamt neun Spiele, davon drei unserer Mannschaft.


Spieltag der Verbandsliga am 17. Dezember
19. Dez. 2023

Personell leider stark dezimiert musste die Verbandsligamannschaft in Ettlingen so nicht zu erwartende Niederlagen einstecken. Gegen die erstarkte Mannschaft von Käfertal 3, gegen die gastgebenden Schluttenbacher sowie gegen Weil am Rhein gab es Zweisatzniederlagen. 

Wir bauen auf die beiden nächsten Spieltage am 14. und 21. Januar in Ettlingen und in Kuppenheim!


Spieltag der Verbandsliga in Kuppenheimam 10. Dezember
12. Dez. 2023

In heimischer Halle ist der 1. Mannschaft der erste Sieg in der Badenliga geglückt. Die Gegner aus Öschelbronn konnten in drei Sätzen besiegt werden. Etwas enttäuscht konnte man danach wegen der Zweisatzniederlage gegen Weil am Rhein sein. In einem ordentlichen Spiel gegen die hochfavorisierten und verlustpunktfreien Griesheimer war in den beiden Sätzen kein Erfolg zu verbuchen.

Nun gilt es beim nächsten Spieltag am 17.12. in Ettlingen weitere Punkte zu hamstern. Bei den drei Begegnungen erhofft sich das Team 4:2 Punkte (oder mehr?).


Verbandsliga
5. Dez. 2023

Am dritten Spieltag am 03.12. in Offenburg griff unsere 1. Mannschaft ins Geschehen ein. Das Fazit des Spielertrainers Fabian Lutz fiel so aus:

"1. Satz im Auftaktmatch zu schüchtern, 2. Satz im zweiten Spiel mit zu vielen Fehlern." Ansonsten waren die anderen beiden Sätze für ihn in Ordnung. Dennoch leider zwei Niederlagen mit je 0:2 gegen FBC Offenburg 1 und 2.

Am nächsten Sonntag, 10.12. besteht in der Großsporthalle beim Cuppamare die Chance auf Verbesserung in der Tabelle und für die Zuschauer die Möglichkeit, Drittligafaustball zu sehen. Beginn ist um 10 Uhr mit sechs Spielen, davon drei des TVO (Öschelbronn, Weil am Rhein, Griesheim).

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle gibt es auf faustball.com.