Sommerfest des TVO vom 25. bis 28. Juni
30. Jun. 2010

Das war mal wieder ein Glück, das wir vom TVO sehr wohl zu schätzen wissen. Was ich meine? Das Wetter natürlich. Von Tag zu Tag wurde es vor dem Festwochenende immer wärmer und wir hatten über die Festtage die besten Bedingungen.

Die Fußball-WM in Südafrika hat den Festverlauf und damit ein wenig auch den Festbesuch beeinflusst. Dennoch waren vergleichsweise viele Gäste, insbesondere am Sonntag trotz (oder wegen?) der Unterbrechung durch das Achtelfinalspiel Deutschland – England, anwesend.

Der Reihe nach:

Der Freitag begann mit 12 Gaumannschaften, die sich in einem Freizeitvolleyballturnier maßen. Erste wurde die Mannschaft des TV Haueneberstein gefolgt vom VC Kuppenheim und dem TuS Hügelsheim. Im Biergarten war hinterher bis über die Siegerehrung hinaus beste Stimmung.

Am Samstag fand am Nachmittag das Turnier der örtlichen Vereine im Faustball mit der Vorrunde ihren Anfang. Der spätere Nachmittag und Abend klang  gemütlich aus.

Der Sonntagmorgen startete mit der letzten Vorrundengruppe im Vereinsturnier. Nach dem -wie immer- sehr beliebten Mittagstisch waren dann die Kleinsten des TVO gefragt. Sie brachten mit gelungenen Vorführungen bis zu Beginn des Fußballspiels die Zuschauer zum Applaudieren. Bald nach dem erfolgreichen Achtelfinale konnten im Freien sowohl die weiteren Turn- und Tanzdarbietungen als auch die Ehrungen durchgeführt werden. Zu ehren waren für 25-jährige Mitgliedschaft: Bernd Fröhlich, Karsten Hafner, Marianne Hafner, Gisela Hellmann, Christian Maier, Stefan Maier, Gabriel Stangl, Josef Warth, Doris Westermann und Hartmut Westermann. Zu 40 Jahren Mitgliedschaft gratulierten Vorstand Trautl Streiling und Stellvertreter Egbert Stiefvater dann Paul Becker, Dieter Döll, Rolf Reiss, und Karl Westermann. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Claus Hafner, Marietta Karcher, Baptist Riedinger und Volker Wunsch zurück. Den festlichen und musikalischen Rahmen für die Ehrungen legten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz mit seinem Dirigenten Karl-Heinrich Piringer in vortrefflicher Manier, obwohl die Freiluftatmosphäre alles andere als eine optimale Akustik bietet. Für die Liedbeiträge und die stete Bereitschaft, unser Sommerfest zu bereichern nochmals herzlichen Dank.

Montagabend: Traditioneller Finaltag der Vereine in der Disziplin Faustball. Sieger wurde wieder die Truppe der Mittwochsturner vor den Heart Drivers und den Fußballern des SV 08. Die Siegerehrung durch Trautl Streiling und dem weiteren Stellvertreter Wolfgang Mayer war eingebettet in einen feucht-fröhlichen Abend.

Was war noch?

Es gab eine besondere Ehrung für Dirk Walterspacher, der auch in diesem Jahr im Rahmen des Landesturnfests in Offenburg seinen Titel als Baden-Württembergischer Mehrkampfmeister in seiner Altersklasse verteidigten konnte. Nochmals Glückwunsch.

Ein sehr verdientes Übungsleiter-/Helfergespann wurde mit Geschenken verabschiedet. Paul Götz und Jens Stowasser-Maier waren über viele Jahre Trainer der Buben allgemein ab 1. Schuljahr. Vielen Dank Euch beiden.

Ältester Besucher war der frühere Übungsleiter Kurt Küttner. Er ließ sich nicht nehmen, „seinen“ TVO am Festsonntag zu besuchen. Mit seinen knapp 91 Jahren zeigte er sich und auch die Vereinsführung sehr gerührt, nicht zuletzt wegen seines selbst verfassten Gedichts auf diesen Besuch. Wir sind überzeugt davon, dass wir ihm mit der nachstehenden Veröffentlichung des Originals eine zusätzliche Freude bereiten.

Im Juni war für mich das beste,
das Oberndorfer Turnerfeste.
Drei Schwestern freudig mich mitnahm,
was mir auch sehr gut bekam.
Sie kamen an in saus und braus,
und strahlten auf mich Wärme aus.
Lachen und frohen Mut,
das tut einem alten Mann noch gut.
Humor und Freude zu mir kam,
was ich auch nicht vergessen kann.
Zufrieden bin ich obendrauf,
und grüße Euch mit einem „Glück Auf“

So, und nun gilt es ganz freudig Dank zu sagen:
Allen Helfern bei Auf- und Abbau sowie im Wirtschaftsdienst und der Kaffee-/Kuchenbar. Den gewählten und verantwortlichen Turnräten im Festausschuss und Wirtschaftsausschuss für Organisation und Koordination. Den Übungsleitern und den Aktiven für die Vorbereitungen und die Darbietungen. Den „Abteilungen“ Finanzen und Bild-/Tontechnik. Allen teilnehmenden Mannschaften bei Volleyball und Faustball sowie dem Liederkranz Oberndorf. Allen, die jetzt sauer sind, dass ich sie vergessen habe. Großen Dank am Schluss an Sie alle für Ihren Besuch und Ihre Verbundenheit mit dem Turnverein Oberndorf.

Weitere Bilder folgen demnächst.