TV Oberndorf beim Landesturnfest in Offenburg
11. Jun. 2010

Dirk Walterspacher gewinnt baden-württembergische Meisterschaften

Dirk Walterspacher sorgte beim Landesturnfest in Offenburg gleich in doppelter Hinsicht für Glanzpunkte: Zunächst feierte er bei der Turnfestgala mit insgesamt fast 4000 Zuschauern sein Debüt als Regisseur. Zwei Tage später gewann er darüber hinaus im Gerätturnen die baden-württembergischen Meisterschaften der Senioren M35.

Mit sieben Mitgliedern nahm der TVO am Landesturnfest teil, das vom 2. bis zum 6. Juni in Offenburg stattfand. Gemeinsam mit rund 10000 anderen Sportlern aus ganz Deutschland genossen die Oberndorfer die Tage in der Ortenau, die sich bei Sonnenschein von ihrer schönsten Seite präsentierte.

Walterspacher und die Turner Markus Mauck, Jürgen Siegel, Frank Weßbecher, Klaus Halbig sowie Holger Siebnich hatten zunächst allerdings wenig von der Sonne. Sie verbrachten fast eineinhalb Tage am Stück in einer Messehalle, in der die Proben für die Turnfestgala stattfanden, deren beiden Vorführungen das Publikum zu stehenden Ovationen hinrissen. Die Spitzensportler präsentierten ihnen ein packendes Programm, das die ganze Bandbreite turnerischer Ästhetik aufgriff. Mehrere Monate lang hatte Walterspacher die Gala vorbereitet und zahlreiche ehrenamtliche Stunden in das Projekt investiert. Die TVOler unterstützten ihn als Gerätekommando und sorgten aus logistischer Sicht für einen reibungslosen Ablauf.

Für ihren Einsatz spendierte der Badische Turnerbund den Oberndorfern zwei Nächte im Hotelzimmer. Von Freitag bis Sonntag bezogen die verbliebenen Turner dann ein Klassenzimmer im Oken-Gymnasium, in dem Oberturnwart Gabi Westermann und Vorstand Waltraud Streiling bereits zwei Nächte auf dem Matratzenlager verbracht hatten.

Von der Schule aus waren es nur einige Gehminuten sowohl in die Innenstadt als auch an die Messe, den beiden zentralen Punkten des Landesturnfestes. Während andere Städte in der Vergangenheit bei ähnlichen Veranstaltungen stets mit kurzen Wegen nur geworben hatten, ging diese Versprechen in Offenburg in Erfüllung.

Dementsprechend gingen Markus Mauck, Jürgen Siegel und Holger Siebnich beim fünf Kilometer langen Orienterierungslauf mit frischen Beinen an den Start. Am Ende erreichten die Oberndorfer Rang 16. Gabi Westermann entschied sich im Wahlvierkampf für die Disziplinen Sprung, Schwebebalken, Weitsprung und Kugelstoßen. Sie landete am Ende auf Rang 21. Klaus Halbig absolvierte ebenfalls einen Wahlvierkampf. Er wurde 85.

Neben den sportlichen Pflichtterminen genossen die Oberndorfer die Atmosphäre auf den Plätzen der Stadt. Die Showvorführen auf den Bühnen und mehrere Konzerte blieben ihnen in bester Erinnerung. Höhepunkt am Abschlusstag war der traditionelle Festumzug, bei dem sich die Vereine mit ihren historischen Fahnen präsentierten. Für den TV Oberndorf lief die Vorsitzende Waltraud Streiling mit.