Wir waren in Berlin
22. Mai 2005

insgesamt 554 Bilder des TVO beim Turnfest auf www.frosch-im-netz.de
Mit freundlicher Genehmigung von A. Frosch

Das Internationale Deutsche Turnfest vom 14. bis 20. Mai wurde auch von 28 TVO-Mitgliedern besucht. Viele der Teilnehmer sind erfahrene Turnfestler. Gerade von ihnen war und ist immer wieder zu hören, wie einzigartig 2005 einzustufen ist. Sei es die Organisation im Vorfeld und während der Veranstaltung, sei es der einzelne Wettkampf und die Wettkampfstätten, sei es die Unterbringung und die Betreuung durch den Hausmeister oder allein die Tatsache dass sich die Hauptstadt als der ideale Gastgeber präsentierte. Der vielleicht einzige Wermutstropfen hinsichtlich der Bedingungen war das anfänglich regnerische Wetter.
Mit einem anderen (persönlichen) Wermutstropfen beginnt der Bericht über die sportlichen Ergebnisse. Dirk Walterspacher hat sich als 19. der Vorkämpfe erneut für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Leider hat er diesen Riesenerfolg nicht noch steigern können, da er im Finale am zweiten Gerät (Barren) eine tragische Knieverletzung erlitt und aufgeben musste. Sieger im imposanten Velodrom wurde bekanntlich der „Jungstar“ Fabian Hambüchen. Von den Turnern in den Pokalwettbewerben erreichten Markus Mauck den 23. und Jürgen Siegel den 25. Rang. Julia Westermann belegte in ihrer Klasse den 138. Platz. In den Wahlwettkämpfen konnte Gabi Westermann den 101. Platz erzielen. Bei den Männern in der entsprechenden Altersklasse wurde Christian Mauck 110. und Markus Mai 169.
Bei den so genannten Turnspielen hatte die erstmals aufgebotene Freizeitmannschaft im Prellball trotz kurzer Vorbereitungsphase einen überaus gelungenen Wettkampf abgeliefert. Bernd Heutle, Christian Maier, Günther Maier, Stefan Maier und Dieter Sommer waren zurecht mit ihrem 7. Platz sehr zufrieden. Auch die Faustballtruppe im offenen (internationalen) Turnier können letztlich mit dem erreichten 98. Platz einverstanden sein. Eingesetzt wurden Andreas Frosch, Tobias Götz, Markus Mai, Mareike Stangl, Egbert Stiefvater, Albrecht Streiling, Julian Streiling und Alexander Westermann. Zu berichten ist auch von Claus Hafner, der in der Männerklasse 60 für Schluttenbach mit gutem Erfolg an den Start ging und vom Turnfestsieger Anton Felber, der die siegreichen Männer 50 von Schluttenbach verstärkte.
Viele Aktive nutzten auch die Workshops und Weiterbildungsangebote, beteiligten sich an Wanderungen und besuchten Messe- und Showveranstaltungen.
Abschließend noch eine erwähnenswerte Bemerkung: Generationen umspannend ist nicht nur eine Phrase sondern wird beim TVO gelebt. Mit Caroline Heutle (am Start für Gaggenau) waren auch Vater Bernd und Opa Karl-Heinz Weber Turnfestteilnehmer!
Wir bedanken uns insbesondere bei Dieter Sommer für die viele Arbeit mit der Organisation und bei Enrico, unserem Hausmeister in der Andersen-Grundschule (für uns bist du der Berliner des Jahres), den wir hoffentlich beim TVO-Sommerfest als Gast begrüßen.
100.000 friedfertige und lebensbejahende Menschen in einer solchen Stadt und bei einem derartigen Großereignis zu erleben ist schlichtweg einmalig. Jedes Turnfest hat seinen eigenen Reiz und seine eigenen Highlights. In Berlin waren es die Vielfalt und die Geschichtsträchtigkeit der Stadt, die Gastfreundschaft, die Veranstaltungen von Festumzug bis hin zur Stadiongala. Wir freuen uns und sind gespannt auf das nächste Turnfest 2009 in Frankfurt.