Nordic-Walking als Nachbarschaftshilfe
18. Jun. 2009

13 TVO Nordic-Walker ließen es sich nicht nehmen, bei strahlendem Sonnenschein am 1. Schanzenberglauf in Bad Rotenfels teilzunehmen. Am Samstag, 13. Juni organisierte der Förderverein des im Kurpark ansässigen Fußballvereins zum ersten Mal diesen Lauf. Es wurden Läufer, Walker und Nordic-Walker auf die 5 und 10 km Strecken geschickt. Erwartungsgemäß bildeten die Läufer die stärkste Gruppe auf den Strecken am Schanzenberg.

Für die 5.000 Meter hat der TVO sechs Läuferinnen und Läufer gemeldet, darunter vier Kids, die 15 Jahre und jünger sind! Als Schnellster konnte wieder einmal Michael Kurz überzeugen. Er hat die Strecke in 36 Minuten zurückgelegt. Kurz darauf kamen zeitgleich Markus Kuhn und Silvia Frosch ins Ziel, gefolgt von Johanna Schmidt und Leonie Seiler. Der gute Schluss der TVOler wurde von Marlies Schön gebildet.

10.000 Meter wurden von sieben TVOlern gemeistert. Heinz-Peter Frosch mit einer sehr guten Zeit von 1 Std. und elf Minuten als Erster, kurz vor Rolf Mai mit einer Minute mehr als nächster TVOler. Heiko Seiler, Simone Schmidt, Gabi Westermann, Isabell Wunsch und Anni-Klär Seiler vervollständigten das Bild des TVO im Zieleinlauf.

Ein kleiner Wermutstropfen war, dass die Nordic-Walker bei diesem Event ohne Wertung liefen. Aus diesem Grund fand auch nur eine Siegerehrung für die Läufer an diesem Tage statt. Auf Nachfrage beim verantwortlichen Organisator lag das daran, dass es wohl bei anderen Nordic-Walking Events Läufer und Läuferinnen gibt, die wohl auf der Strecke tatsächlich in einen Lauf- statt einen Walkingstil wechseln, um damit Zeit gutzumachen. Um sich diesen Ärger zu sparen wurde in Rotenfels auf die Wertung bei den Walkern verzichtet. Der Organisator bedankte sich beim TVO für die geleistete "Nachbarschaftshilfe" und versprach, bis nächstes Jahr über diesen Punkt nachzudenken.

Die Nordic-Walker des TVO hatten an diesem Tag trotzdem eine Menge Spaß, schließlich hat alles gestimmt. Das Wetter war bombig, die Strecke war sehr gut und die Stimmung unter den Sportlern war auch sonnig.

Das Bild zeigt unseren Nachwuchs nach dem anstrengenden 5000 Meter Lauf.