Generalversammlung 14. März
15. Mär. 2009

Der TVO lud zur Generalversammlung und es erschienen insgesamt 45 Mitglieder. Nach Begrüßung und Totenehrung durch die 1. Vorsitzende Waltraut Streiling verlas Schriftführerin Gudrun Jung das Protokoll der letztjährigen Versammlung. Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr hob Streiling als herausragendes Ereignis die Deutsche Meisterschaft der Senioren 35-39 von Dirk Walterspacher hervor. Ansonsten verlas sie die vielfältigen Aktivitäten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich.
Oberturnwart Dieter Sommer fügte in seinem Vortrag nochmals die turnerischen Ereignisse an und präsentierte die Einzelberichte der Übungsleiter. Er blickte nach vor auf das bevorstehende Deutsche Turnfest in Frankfurt (30.5. - 5.6.) mit der Teilnahme von 13 Oberndorfer Aktiven. Sein Fazit endete mit dem herzlichen Dank an alle Trainer und Helfer für die vielen Mühen im abgelaufenen Jahr.

Melanie Harriehausen als Jugendleiterin berichtete über die Spaß-Olympiade, dem Kinderferienprogramm und der Hallenübernachtung. Bei diesen Veranstaltungen konnten viele Kinder/Jugendliche begeistert werden. Die vor Wochenfrist durchführte Jugendversammlung brachte bei den erforderlichen Neuwahlen folgende Ergebnis: Neuer Jugendleiter und somit kraft Amtes in der Vorstandschaft des TVO ist der seit 1998 aktive Leistungsturner und in der Jugendabteilung seit 2002 tätige Julian Westermann. Ihm zur Seite stehen die Jugendvertreterinnen Anna-Marie Lonati und Anna Stiefvater. Beisitzerin ist  Sandra Kurz.

Der wiederbestätigte Abteilungsleiter Claus Hafner informierte umfassend über Personalstand, Ergebnisse in Feld- und Hallenrunde sowie den weiteren Ereignissen, basierend auf dem großen Zusammenhalt der Faustballtruppe. Hierbei bemerkenswert, dass sich die 1. Mannschaft im Feld nun bereits im 5. Jahr in der Badenliga (drittklassig) absolviert hat. Er schloss mit dem Dank an Trainer und alle anderen Funktionsträger sowie an die gesamte Vorstandschaft.

Kassier Frank Weßbecher überbrachte ein positives Jahresergebnis und analysierte dies anhand der verschiedenen Sparten. Außerdem gab er Mitglieder- und Aktivenzahlen bekannt. Anschließend attestierte ihm Wolfgang Mayer, der zusammen mit Markus Mai als Kassenprüfer fungierte, Weßbecher eine einwandfreie, saubere und sorgfältige Kassenführung. Er plädierte für die Entlastung des Schatzmeisters, was die Versammlung auch einstimmig vollzog.

Hans-Dieter Döll war es vorbehalten, den Anwesenden die Entlastung des Gesamtvorstands vorzuschlagen. In launiger und treffender Manier sieht er das TVO-Schiff gut unterwegs, wörtlich "mit hartem Wind am Segel". Dies umso positiver, da erkennbar ist, dass  der nach dem Jubiläumsjahr 2007 zwangsläufig leicht abgefallenen Spannung getrotzt wurde. Auch er beschreibt den Erfolg von Dirk (und Vater Gerhard) Walterspacher als herausragende Nachricht im Jahr 2008 und zeigte seine Begeisterung über die immer aktuelle und sehenswerte Homepage. Hierbei sei die Webmastertätigkeit von Thorsten Maier absolute Spitze. Die Vorstandschaft konnte in der Folge einstimmig entlastet werden.

Nach der kurzen Pause folgten mit Verabschiedung und Wahlen große Programmpunkte. Zunächst galt es, von verdienten Vorstands- bzw. Verwaltungsmitgliedern Abschied zu nehmen. Folgende Personen stellten ihre Ämter zur Verfügung und wurden mit berechtigten Dankesworten und einem Geschenk bedacht: Melanie Harriehausen hatte neun Jahre das Amt der Jugendleiterin inne und hat in dieser Zeit die Jugendarbeit und die entsprechenden Veranstaltungen mitgeprägt. Ebenfalls neun Jahre im Turnrat und in den letzten Jahren souveräner Kopf des wichtigen Wirtschaftsausschusses war Rolf Mai. Sage und schreibe 28 Jahre war Rolf Reiss Turnratsmitglied, davon viele Jahre im ebenfalls unverzichtbaren Festausschuss in leitender Funktion. Dieter Sommer füllte zehn Jahre die Position des Oberturnwarts aus und war zusätzlich seit 2002 einer der beiden Stellvertreter von Waltraut Streiling. Auch ihm ist der Verein für die langjährige Arbeit sehr dankbar.

Die anstehenden Wahlen führten hinsichtlich der Wiederzuwählenden zu keinen Veränderungen. In ihren Ämtern konnten Waltraut Streiling (1. Vorstand), Egbert Stiefvater (stellv. Vorstand), Gudrun Jung (Schriftführerin), die Turnräte Gisela Hellmann, Hans-Jürgen Holl, Georg Mai, Günther Maier und Albrecht Streiling sowie Julian Streiling als Fähnrich bestätigt werden. Neu gewählt wurden: Wolfgang Mayer als stellv. Vorstand, Gabi Westermann als Oberturnwart sowie Priska Senkel und Lutz Albrecht als Turnräte. Somit sind neben dem veränderten Jugendausschuss einige funktionell neue Gesichter, hinsichtlich der Zugehörigkeit zum Verein jedoch bereits bekannte und engagierte "Mitstreiter" hinzugekommen. Als neue Kassenprüfer treten künftig Dieter Döll (1 Jahr) und Markus Mauck (2 Jahre) an.

Auf dem Foto sind abgebildet (von links) Waltraut Streiling, Julian Westermann, Melanie Harriehausen, Wolfgang Mayer, Priska Senkel, Rolf Reiss, Dieter Sommer, Lutz Albrecht, Gabi Westermann, Rolf Mai und Egbert Stiefvater.

Eine Vorschau auf das Vereinsjahr 2009 gab Waltraut Streiling im kompakten und schriftlichen Taschenformat aus. Eine kurze Diskussionsrunde zum Thema Verschiedenes brachte ein paar dankenswerte Anregungen. Anschließend wurde traditionsgemäß (und textsicher) das Turnerlied zum Ausklang intoniert.