Zwei Oberndorfer führen die KTV Straubenhardt in die Regionalliga
14. Dez. 2008

Der Aufstieg als Vizemeister der schwäbischen Oberliga in die Regionalliga Süd (dritte Liga) wurde am Sonntag, 7. Dezember in Kressbronn geschafft.

Am Ende eines spannenden Wettkampfes reichten 294,35 Punkte für den umjubelten Erfolg. Den weiteren Aufstiegsplatz sicherte sich der zweite schwäbische Vertreter MTV Ludwigsburg.

Der Wettkampf begann für die Straubenhardter alles andere als vielversprechend. Sie starteten mit dem Pauschenpferd an einem schwierigen Gerät, an dem es nicht viele Punkte zu holen gibt. So landete die Mannschaft nach dem ersten Durchgang auf dem vorletzten Platz. Wie gut jedoch die gezeigten Leistungen, vor allem von Dirk Walterspacher (TVO), Roman Janetzko und dem Gerätespezialisten Markus Mauck (TVO) waren, erwies sich im weiteren Verlauf. Bester Einzelturner war Routinier Dirk Walterspacher, der mit einem fehlerfreien Sechskampf 78,35 Punkte erzielte.

An den Ringen kam dann der Karlsruher Student Manabe Tsubasa zu seinem ersten Einsatz für die KTV. Der Gerätespezialist meisterte seine Aufgabe und gab den restlichen Sechskämpfern des Teams eine Basis, auf der auch alle aufbauen konnten. Vor allem der erst siebzehnjährige Kim Eisen (TV Baden-Oos) mit einer anspruchsvollen Übung, die er ohne schwere Fehler präsentierte.

Durch herausragende Darbietungen sicherten sich die KTV am Sprung mit 55 Punkten die höchste Gerätewertung des Tages. Auch die Tageshöchstwertung der einzelnen Turner gelang hier einem KTVler. Der ehemalige Bundesligaathlet Achim Wackenhut beanspruchte diese mit 14,40 Punkten durch einen spektakulären Kasamatsu für sich.

Mit durchweg stabilen Übungen konnten die Straubenhardter am Barren fast alle anderen Teams auf die Plätze verweisen. Lediglich die Turner des MTV Ludwigsburg erreichten noch höhere Wertungen.

Entsprechend gestaltete sich der Zwischenstand. Die Turner aus dem Nordschwarzwald lagen zum ersten mal auf dem zweiten Rang hinter dem MTV und damit auf einem Aufstiegsplatz.

Am Reck zeigte dann Dirk Walterspacher wieder einmal seine Klasse. Für seine schwierige und dennoch sehr sauber geturnte Übung erhielt er 13,40 Punkte. An ihrem letzten Gerät, dem Boden, drehten die Straubenhardter dann noch einmal richtig auf. Auch hier erturnten sie mit 53,90 Punkten die mit Abstand höchste Wertung. Im Endergebnis langte es der KTV Straubenhardt somit gut für den ersten Platz. Sie konnten mit über fünf Punkten Abstand den MTV Ludwigsburg auf den zweiten Rang verweisen. Beide Teams steigen auf.

Der TV Iffezheim als Tabellenletzter der Regionalliga schaffte es zwar nicht über die Relegation kann aber nun doch in der Liga verbleiben. Hierzu Verweis auf die Berichterstattung an anderer Stelle.

alle Bilder