Hallenturnier Faustball
19. Okt. 2008

Die typische Standortbestimmung für die bevorstehende Hallensaison nutzten sechs Gastmannschaften und zwei Teams der Gastgeber. Schade, dass nicht nur  mehr Vereine sondern auch nicht mehr Spieler diese Möglichkeit wahrgenommen haben. Insbesondere am Nachmittag (Gruppe 2 und Halbfinals/Endspiel) wurde Faustball zwar nicht auf Bundesliga- aber auf annähernd Verbandsliganiveau geboten.

Die Oberndorfer traten mit den nominell stärksten (verfügbaren) Spielern in der einen Mannschaft sowie einem Mix aus jung und älter in der anderen Mannschaft an. Beide Teams setzten sich mit ansprechenden Leistungen in der Vorrundengruppe 1 am Vormittag gegen Muggensturm und Schluttenbach durch. Die Reserve verzichtete auf die Halbfinalteilnahme. Da die anderen beiden Gruppengegner nicht nachrücken wollten, ermöglichte die Turnierleitung der Nachmittagsgruppe ein Weiterkommen von drei Mannschaften. In einem starken Feld mit Griesheim, Karlsdorf, Lahr-Dinglingen und Oberweier hatten unsere Nachbarn aus dem Keschtedorf überraschend als Gruppenletzte das Nachsehen.

Die Halbfinalspiele führten in einem spannenden 1. Spiel zu einem 16:15 für Griesheim gegen den TVO. Im 2. Spiel ließ Karlsdorf gegen Dinglingen mit 29:16 nichts anbrennen. Im Spiel um Platz drei war für die couragiert auftretenden Oberndorfer gegen Dinglingen letztlich nichts zu machen (14:21). Sieger des Turniers wurde wie im letzten Jahr die Mannschaft aus Karlsdorf. Sie gewann alle Spiele, so auch das letzte im Endspiel gegen Griesheim mit 22:17.

Für Abteilungsleiter Claus Hafner war erfreulich, dass allen Teilnehmern und Zuschauern anzumerken war, wie beliebt dieses Turnier ist. Er bedankte sich bei den Teams und den Helfern bei der Organisation und ist gespannt auf den Verlauf der Hallenrunde.