Ausflug des TVO
22. Sep. 2008

Bei leichtem Nieselregen starteten die TVO-ler am Sonntag, den 13. September Richtung Mannheim. Leider nahm unterwegs der Regen noch zu, so dass das eingelegte zweite Frühstück mit Hefezopf, Brezeln und Kaffee leider auch von außen nass wurde. Nach dieser leckeren Stärkung rollten wir nach kurzer Fahrt in Mannheim ein. Hier stieg Herr Schwabe von der Touristikinformation Mannheim zu.  Bei einer Stadtrundfahrt brachte er uns die Geschichte der Stadt näher. Herr Schwabe, der kein Schwabe ist, sondern Kurpfälzer, erzählte und erklärte uns in seinem Dialekt und mit viel Herz und Humor die Entstehung der Stadt, die Ansiedlung der Industrie, die Zerstörung im 2. Weltkrieg, die blühende Kultur, das Miteinander der 180 Nationen, das Barockschloss, die Strassenbenennungen, das Wahrzeichen -der Wasserturm- und vieles vieles mehr.

Danach wurde im Luisenpark, der zum ehemaligen Gelände der Landesgartenschau gehörte, zu Mittag gegessen. Jeder hoffte, dass sich in der Zwischenzeit das Wetter doch noch bessert, aber wir hatten leider kein Glück. So flüchteten wir uns erst einmal ins Pflanzenhaus. Da konnte man in einem richtigen Dschungel spazieren gehen, exotische Tiere, Kakteen und wunderschöne Schmetterlinge bewundern. Auf dem wunderschönen Gelände des Luisenparks gibt es für jung und alt etwas zu sehen. Hinter jeder Wegwindung gab es neue Eindrücke des blumenreich angelegten Parks zu entdecken. Viel viel schöner hätte alles geleuchtet, wenn die Sonne darauf geschienen hätte. Der Regen hat uns da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Um 17.00 Uhr trafen wir uns wieder zur Heimfahrt und bei einem Gläschen Bier in der Krone in Förch, wo der Abschluss stattfand, waren wir uns doch einig, dass es wieder einmal ein sehr schöner Ausflug des Turnverein Oberndorfs war.