Wochendende der Frauengymnastik-Gruppe
17. Aug. 2008

Am Freitag, den 8.8. starteten zwölf Damen der Frauengymnastik um 13.30 Uhr ab Baden-Oos zu einem Wanderwochenende nach Altglashütten/Feldberg. Nach mittlerweile elf langen Jahren machten die Damen wieder mal einen Ausflug. Das Umsteigen in Offenburg und Freiburg klappte wunderbar. In Altglashütten angekommen wurde erst mal eine Kaffeepause eingelegt. Bei echter Schwarzwälderkirschtorte fielen die letzten Regentropfen, die uns hätten das anstehende Wochenende vermiesen können. Nach dem Belegen der Zimmer wurde das Abendessen eingenommen. Das gute Essen regte zu einem Verdauungsspaziergang an. Und nach einem unerwartet ausgedehnten Schlummertrunk gings ab in die Betten.

Da Einige trotz/wegen (?) dieser herrlichen Bergluft nicht gut schlafen konnten und es während des Frühstücks kurz regnete, startete der Tag etwas gedämpft. Aber schon auf der kurzen Bahnfahrt nach Aha waren alle wieder munter und es ging mit Schwung eine halbe Runde um den Schluchsee rum. Unterwegs durfte eine Einkehr beim Unterkrummenhof natürlich nicht fehlen. Nach einer kurzen Bootsfahrt wurde in Schluchsee der Nachmittagskaffee eingenommen. Einige wanderten frisch gestärkt weiter nach Aha. Nachdem dann alle wieder vereint waren, nahmen wir in unserer Unterkunft im Bildungs- und Turnerheim in Altglashütten das Abendessen ein.

Unser letzter Tag war frühmorgens schon sonnig und klar. Nachdem gepackt war, gings los Richtung Titisee. Die Sonne meinte es gut mit uns und wir erreichten nach einem strammen Fußmarsch Bärental. "Lahme und Gehbehinderte" stiegen in den Zug und alle trafen sich später wieder am schönen Titisee. Hier wurde zu Mittag gegessen, das Gepäck aus der Unterkunft geholt und noch ein erfrischender Eiskaffee eingenommen. Alle standen dann am Bahnhof zur Rückfahrt. Da der Bahnsteig so voll war, kam irgendjemand auf die Idee, mit dem Zug, der zur Endstation Seebrugg fuhr, einzusteigen, um sich dann auf der Heimreise einen besseren Sitzplatz auszusuchen. Gesagt - getan. Alle zwölf mit Gepäck in den Zug gestürmt. Schon bald nach der Abfahrt fiel unserer Andrea auf, dass wir dadurch wohl eine halbe Stunde verlieren würden. Diese Nachricht wurde mit Humor aufgenommen, da wir ja Zeit hatten. Als dann unser "Engel Andrea" nochmals angeschwebt kam (nachdem sie in Bärental den eigentlichen Zug Richtung Titisee/Freiburg sah) und mitteilte, dass wir eine ganze Stunde verlieren, da war es um alle geschehen. Keine konnte sich mehr halten vor Lachen. „Wenn man Oberndorfer schon mal in die große weite Welt hinaus lässt, dann ...“. Diese Situation wurde von allen kommentiert, von vorne und hinten betrachtet und unsere Späße darüber gemacht, dass wenn einer eine Reise tut, etwas zu erzählen hat. Irma taten die Wangen weh vom Lachen. Auf der ganzen Heimfahrt wurde geuzt und gelacht. Gegen 18.30 Uhr kamen wir bestens gelaunt wieder in Oos an. Die zwölf Damen von der Dienstagsgymnastikgruppe hatten einen unvergesslichen Ausflug.

Scheee wars!

alle Bilder