Rückblick auf den Faustballtag am 13. Oktober
15. Okt. 2019

Nachdem im letzten Jahr das Turnier mangels Beteiligungsmöglichkeiten der eingeladenen Mannschaften ausfallen musste, war die Freude der Verantwortlichen in diesem Jahr ungleich größer. Und dies aus mehreren Gründen.

Die fleißigen Trainingsleistungen unserer derzeit acht Jugendlichen tragen Früchte. Seit einem knappen Jahr trainieren sie in der gleichen Trainingszeit wie die Erwachsenen. Die so genannten Einlagenspiele gegen Jugendteams aus Baden-Baden und Schluttenbach sollten die Möglichkeit geben, das behutsam und dennoch konsequent Erlernte in offiziellen Begegnungen in die Tat umzusetzen. Das Ganze jedoch ohne den Druck, auf Ergebnis auszugehen. Es war ohne Übertreibung faszinierend, welche Begeisterung und Spielfreude sowie welches Spielverständnis und Zusammengehörigkeitsgefühl die drei Mädchen und fünf Jungen unter den Augen der vielen Angehörigen und weiterer Zuschauer zeigten. Auf souveräne Art und Weise und in regelmäßig wechselnder Aufstellung sprangen gegen die beiden anderen Teams klare Siege heraus. Auch wenn es bei den nächsten offiziellen Spielen auch mal eine Niederlage geben sollte: Weiter so!

Bei den Senioren konnte dank guter Resonanz ein Turnier mit fünf Mannschaften durchgeführt werden. Dabei schlug sich die Heimmannschaft insgesamt recht achtbar und erzielte einen dritten Platz. Dabei wurde gegen die TG Baden-Baden und den TV Schluttenbach 2 gewonnen. Niederlagen gab es gegen den TV Schluttenbach 1 und den TSV Karlsdorf. Turniersieger wurden die favorisierten Karlsdorfer vor Schluttenbach 1.

Abteilungsleiter und Turnierorganisator Claus Hafner zeigte sich insgesamt äußerst erfreut über die Tatsache, dass die Jugend so viel Freude hat und bereitet. Weiterhin bedankte er sich bei den Erwachsenenmannschaften für ihre Teilnahme und war vom Niveau der Spiele sehr angetan.

Trainer und Bewirtungsteam durften auch zufrieden sein. Die Teams mit Anhängern und die Zuschauer erlebten einen vielfältigen Tag in der Kuppenheimer Sporthalle.