Sommerfest des Turnvereins Oberndorf
3. Jul. 2018

An den Abenden vielleicht ein bisschen zu rasch frisch, aber wollen wir uns nicht beschweren. Im Gegenteil: Es war wohl insgesamt das ideale Festwetter und dafür sind wir sehr dankbar. Ebenso dankbar sind wir den über die drei Festtage zahlreich erschienenen Gästen bzw. Mitwirkenden.

Es ging am Samstag mit der Einstimmung auf das zweite WM-Vorrundenspiel der Deutschen gegen Schweden los, indem freudig-gespannt Tipps abgegeben wurden Das nervenaufreibende Match fand bekanntlich ein tolles Ende. Ein paar Tage später dann auch das Ende für das Team Deutschland, aber das ist ja eine beileibe völlig andere Geschichte.

Am Sonntag begrüßten wir die vier teilnehmenden Mannschaften am Faustballturnier (Vorrunde) und gleichzeitig einige Gäste zum Frühschoppen. Viele Besucher kamen zum Mittagessen und einige davon verweilten über die Kaffee- und Kuchenzeit bis zum Turnprogramm. Dies startete um 16 Uhr, wobei der Zuschauerbereich im herrlichen Biergarten prall gefüllt war. Die fünf Gruppen mit den Jüngsten des TVO nebst ihren Trainerinnen und Trainern mit Helferinnen und Helfern hatten ein sehr vielfältiges und niveauvolles Programm auf die Beine gestellt, das eine sichtlich stolze Oberturnwartin Gabi Westermann moderierte. Fließend dann  der Übergang zur Einstimmung der Ehrungen, zu der Vorstand Egbert Stiefvater die Damen und Herren des Liederkranz Oberndorf herzlich willkommen hieß. Drei internationale Weisen wurden trefflich durch den Chor mit dessen Leiter Michael Beckert dargeboten und zurecht mit großem Beifall bedacht. Der erste Vorsitzende durfte alle anwesenden Jubilare nach vorn bitten, um zu gratulieren. Mit Urkunde und Orchideen bzw. Wein wurden folgende Mitglieder beschenkt: Für 25 Jahre Sandra Kenneweg, Eva Lauer, Jannine Roller Martin Dony, Sven Fritz und Manfred Pochat. 40 Jahre im Verein sind Gudrun Fröhlich, Theresia Reiß, Erika Weber, Herbert Doll, Manfred Dony, Edmund Stößer und Walter Weber. Auf 50 Jahre zurück blicken Eugen Mayer, Hubert Schiller und Anton Westermann. Anschließend klang auch dieser Abend in gemütlicher Atmosphäre aus.

Einen traditionell verlaufenden Montag erlebten die Mitwirkenden und die Gäste. Die Rückrunde der Hobbymannschaften brachte die „Zapfsäule“ als klaren Sieger hervor, gefolgt von den „Mittwochsturnern“ des TVO, dem „MC Heart Driver“ und den erstmals angetretenen „Hopfentropfen“. Im Laufe des Abends durfte der Organisator des Faustballturniers Wolfgang Mayer den Teams gratulieren und der Siegermannschaft den Wanderpokal überreichen.

Passend zu diesem Festwochenende war, dass sich der Bau der Grundschule und der von uns genutzten Turnhalle 2018 zum 50. Mal jährt.

Wir alle sagen besten Dank für die Verbundenheit zu unserem Verein, den Sie durch Ihren Besuch unseres Fests aufgezeigt haben.

Die Verantwortlichen des Turnvereins Oberndorf bedanken sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern in jeglicher Funktion. Sei es bei Auf- oder Abbau, durch eine Kuchenspende, bei den technischen Bereichen (Bild und Ton), im kulinarischen Bereich, bei Organisation sowie Logistik in Vor- und Nachbereitung. Vielen Dank den Übungsleitern und den Turnkindern. Nicht zuletzt ein großes Dankeschön den vielen, die sich bereiterklärten, einen der vielen Dienste im Wirtschaftsbereich zu übernehmen. Dies alles spornt uns vom TVO für weitere Veranstaltungen dieser Art an!