Jahreshauptversammlung des TVO am 20. Februar
8. Mär. 2016

Der 1. Vorsitzende Egbert Stiefvater konnte kurz nach 19.00 Uhr die ordentlich einberufene Jahreshauptversammlung eröffnen und 45 Mitglieder und Ehrenmitglieder willkommen heißen; zwei Vertreter der Presse sind ebenfalls zur Berichterstattung gekommen. Die Tagesordnung wird wie vorgesehen beschritten. Eingaben und Anfragen durch Mitglieder hatte es aufgrund der Einladung nicht gegeben.

Nach dem Totengedenken verwies verwies Schriftführer Dieter Döll auf die vorliegende Protokollierung der letztjährigen Jahreshauptversammlung und des ebenfalls hier vorliegenden Geschäftsbericht 2015.

Der Vorstand verlas anschließend den Vorstandsbericht, der viele Details aus dem Vereinsjahr 2015 enthält, und bittet um Verständnis, manche niedergeschriebenen Zeilen aus zeitlichen Gründen nicht vorzulesen. Mehrfach erwähnt und wirklich gerechtfertigt, ist sein ausdrücklicher Dank an alle Unterstützer, jede Helferin und jeden Helfer im Verlauf des zurückliegenden Vereinsjahres.

Oberturnwartin Gabi Westermann berichtete umfassend, in dem sie auf  insgesamt 15 verschiedene Programme aus der vielfältigen Angebotspalette verwies. Die Oberturnwartin wirbt einmal mehr für die Teilnahme am deutschen Turnfest in Berlin im kommenden Jahr und bedankte sich für den großen Einsatz aller Übungsleiter/innen und Helfer/innen

Anna Stiefvater verwies in ihrem kurzen, knackigen Report auf das Engagement ihres fünfköpfigen Jugendausschusses, auf das Kinderferienprogramm, welches 2015 am 8. August stattgefunden hat und auf die tollen Events für Kinder und die TVO-Jugend. Ihr Dank gilt der Unterstützung durch die Vorstandschaft.

Der Abteilungsleiter Faustball Claus Hafner berichtete über seine Wiederwahl bei der Abteilungsbesprechung der Faustballer vom Vortag. Aufgrund der stetig reduzierten akti-ven Faustballspielerzahl mit derzeit 17, reicht es weiterhin nur für eine gemeldete Mannschaft bei den Rundenspielen. Sein Dank gilt dem TVO-Vorstand, den Trainern Albrecht Steiling und Joachim Döll sowie des Weiteren Egbert Stiefvater, Rolf Mai und Georg Mai.

Kassier Jürgen Warth erstattete Bericht über die wichtigsten Punkte seiner Kassenführung bei einer insgesamt gesehen positiven Gewinnausweisung. 

Für die Kassenprüfer Frank Weßbecher und Dieter Waßmer spach Letzterer zur Ver-sammlung und berichtete von einer geordneten Kassenführung, vollständigen und durch-nummerierten Kassenbelegen sowie sehr übersichtlicher Darstellung der Finanz-bewegungen. Die Entlastung des Kassiers schlägt Dieter Waßmer aus Gründen der vorgenannten Ausführungen vor. Die Versammlung folgt seinem Vorschlag und stimmt der Entlastung des Kassiers einstimmig zu.

Zur Entlastung des Gesamtvorstandes meldete sich Dieter Sommer aus dem Auditorium. Er führte an, dass die gesamte Vorstandschaft ein großes Arbeitspensum erledigt. Die positive Entwicklung des Vereins in finanzieller Art und aufgrund seines Images veranlassen ihn, der Versammlung die uneingeschränkte Entlastung vorzuschlagen. Per Akklamation erteilt die versammelte Mitgliederschar die einstimmige Entlastung. Dieter Sommer und auch der 1. Vorsitzende bedanken sich sehr für das klare Votum der Mitglieder.

Nach einer ausgiebigen Pause konnte der Vorsitzende zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung übergehen: Der 2. Vorsitzende Wolfgang Mayer wurde nach zweijähriger Amtszeit einstimmig in seinem Amt bestätigt. Kassier Jürgen Warth wurde ebenfalls unter den gleichen Voraussetzungen einstimmig wiedergewählt.

Drei Beisitzer des Turnrats (Julian Streiling, Christian Maier und Gerhard Herr) standen zur Wiederwahl an und werden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Das zur Wahl anstehende Turnratsmitglied Lutz Albrecht legte nach Vorankündigung sein Amt nieder. Im Vorfeld sondiert, konnte der Vorstand einen Nachfolger vorschlagen. Nach ausführlicher Vorstellung des 20 jährigen Fabian Lutz wurde dieser für ein Jahr einstimmig gewählt. Er gehört damit dem fünfköpfigen Festausschuss an. Zuletzt war noch ein 2. Kassenprüfer zu küren, da Frank Weßbecher nach zwei Jahren turnusgemäß ausschied. Aus der Versammlung kann mit Marianna Kölmel eine Kassenprüferin gewonnen und für zwei Jahre verpflichtet werden.

Mit dem Dank an alle Gewählten beschloss Egbert Stiefvater den wichtigen Punkt "Wahlen" und stellte im Tagesordnungspunkt Vorschau auf das Vereinsjahr 2016, eine Übersicht auf DIN A 5 vor mit den derzeit gültigen Terminen in 2016 und 2017. Das gut gefüllte Blättchen bat er, u.a. um die Vereinsfeste der vier Oberndorfer Vereine zu vervollständigen. 

Bei der an diesem Abend einzigen Ehrung bat der 1. Vorsitzende den langjährigen Turnrat im Festausschuss Lutz Albrecht ins Rampenlicht. Auch für seinem Einsatz bei den "Jedermännern" wurde ihm herzlichst gedankt.

Drei Wortmeldungen gab es im Programmpunkt Verschiedenes.

Danach beschloss Stiefvater die eigentliche Tagesordnung. Ihm sei um die Zukunft des Turnvereins nicht bange. Das Ehrenamt wird manchmal belächelt, aber genau das sporne an. Mit unserem TVO seien wir ein Aushängeschild in Oberndorf, wie in Kuppenheim und darüber hinaus. "Das wird auch so bleiben", so der Vorsitzende und bekundete nochmals einen aufrichtigen Dank an all die guten Geister im Verein. "Bleibt gesund und fit; alles Gute für Euch alle", so beendete er um 21.47 Uhr die Jahreshauptversammlung 2016 und ließ zum Abschluss das Turnerlied in vier Strophen anstimmen.