Rückblick Sommerfest
4. Jul. 2015

Treffende Überschrift ist vielleicht: Nicht unbedingt Sommerwetter, trotzdem sonnige Stimmung!

Die drei Tage Fest waren tatsächlich stark vom regnerischen Wetter geprägt. Dennoch waren die zahlreich erschienenen Gäste und Mitwirkenden (sowie die Veranstalter) guter Dinge und haben aus der jeweiligen Situation das Beste gemacht.

Am Samstag ging es mit dem von den Jedermännern und Lutz Albrecht organisierten Volleyballturnier los. Zwei der sechs Mannschaften haben abgesagt. Von den übrigen vier Teams erwiesen sich Muggensturm und Gernsbach als treue Festgäste und kurbelten den Wirtschaftbetrieb etwas an. Die Mannschaften der TG Baden-Baden und der „Zapfsäule“ taten es ihnen nach und ließen es sich trotz der etwas widrigen Bedingungen nicht nehmen, ein gemischtes Match auszutragen. Alle Mannschaften wurden anschließend mit einer flüssigen Antrittsprämie geehrt.

Am Abend gelang es Julian Streiling bei den „Länderspielen“ 14 Teilnehmer zu rekrutieren. Mit Grips und Geschick gelang Dominik Krämmer der Sieg, gefolgt von Nadine Felber.

Der Sonntag begann wettermäßig sehr verheißungsvoll, sodass die Faustballvorrunde mit sieben Teams unter der Leitung von Wolfgang Mayer gut absolviert werden konnte. Leider ausgeschieden sind hierbei die „Zapfsäule-Jugend“, die „Murgdäler Schluchde Daibel“ und der „1. FC Hirsch United“. Unter den Platanen, dem „Sicherheitszelt“ und im restlich sonnigen Biergarten fand dann der schmackhafte Mittagstisch dankbare Gäste. Das Wetter hielt bis ca. 17 Uhr, was für das mehr als einstündige sensationelle Gelingen der Turn- und Tanzvorführungen eminent wichtig war. Großeltern, Mamas und Papas sowie alle Anwesenden waren von den Auftritten der vielen Kindergruppen des TVO und der ZUMBA-Tänzerinnen richtig begeistert. Durch das Programm führte Oberturnwartin Gabi Westermann.

Pünktlich vor dem Auftritt der Freunde des GV Liederkranz unter der Leitung von Marek Wysocki kam dann der Regen. Die Entscheidung, wo die gesanglichen Beiträge stattfinden sollten, wurde uns abgenommen. Also: Wieder ein mit dem Klavier in die Halle und so auch ein Gutteil der Gäste. Schwungvoll (Turnerhymne) und feierlich (Ode an die Freude) die Einstimmung auf den Ehrungsreigen. 1. und 2. Vorstand Egbert Stiefvater und Wolfgang Mayer beglückwünschten die anwesenden Jubilare, leider waren einige krankheits- oder urlaubsbedingt bzw. anderweitig verhindert. 25 Jahre beim TVO sind Jörg Blümlinger, Bastian Kenneweg, Sabine Mörmann, Monika Schindler, Eva-Maria Schliephacke, Gabriele Schüßler, Corinna Steinbach und Egbert Stiefvater. 40 Jahre Vereinszugehörigkeit haben Reiner Deck und Norbert Streiling. Auf stolze 50 Jahre und somit die Ernennung zum beitragsfreien Ehrenmitglied haben es Elly Entzminger und Helga Mai gebracht. Von Kindesbeinen an aktiv, überwiegend mit enormen Verdiensten für den Verein nahmen Karl-Heinz Weber, Wilfried Westermann und Siegfried Wunsch Urkunde und Präsente entgegen. Eine Ehrung auf Turnbetriebsebene nahm Stiefvater bei Priska Senkel vor. Sie gab nach acht Jahren ihr Übungsleiteramt in der Gruppe „Sport macht Spaß“ ab und wurde hierfür mit einem Präsent und Beifall bedacht.

Die Sängerinnen und Sänger rundeten diesen größeren Programmpunkt mit einigen weiteren gelungenen Liedbeiträgen ab. Danke an den Liederkranz mit ihrem Vorsitzenden Franz-Jörg Westermann für diese Bereicherung der Atmosphäre.

Am Montag dann der bei vielen so beliebt Finaltag der Faustballer. Die Endrunde wurde zwar bei erneut einsetzendem Regen abgeschlossen, tat aber der Begeisterung keinen Abbruch. Es siegten einmal wieder die früheren Abonnementsieger Mittwochsturner vor der „Zapfsäule“. Dritter wurden die Feuerwehrmänner aus Oberndorf und Vierter die Fußballer des SV 08 Kuppenheim. Preise erhielten aber auch die am Abend anwesenden Nächstplatzierten. Der Ausklang nach der Siegerehrung fand in der Halle statt und war wie immer recht stimmungsvoll.

Vorstandschaft und Verwaltung bedanken sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und sämtlichen Festbesuchern. Großer Dank an alle Funktionsträger in den Bereichen Sport, Audio, Fest, Wirtschaft, Finanzen, Orga. Genauso groß der Dank an alle, die sich bereiterklärten, einen oder mehrere Dienste bei Auf- u./o. Abbau oder im Wirtschaftsbetrieb zu übernehmen. Ohne solch vielfältige Hilfe ist ein Fest dieser Art nicht durchzuführen.

Weitere Bilder vom Sommerfest