Grusel-Hallenübernachtung vom 24.10.
3. Nov. 2014

Der Einladung des Jugendausschusses, in diesem Jahr eine schön schreckliche Halloweenparty mit anschließender Übernachtung zu veranstalten, folgten 22 TVO-Kinder und bereicherten die Party als Vampire, Gespenster, Zombies… . Nichts für schwache Nerven!!!

Man hätte glauben können, die Sporthalle befände sich in einem hundertjährigen Schlaf – überall schwarze Spinnenweben, Kriechtiere und furchteinflößende Gespenster. Also der richtige Ort, um zum Thema passende Spiele und Aktionen zu machen. Damit jeder spüren konnte, wie sich das Leben einer Spinne anfühlt, verwandelten wir ein klassisches Fangspiel in ein „Krabbel-Fangspiel“, was viele zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte.

Eine Frage der Konzentration war das darauffolgende „Spinnennetz-Spiel“, bei dem ein Wollknäuel im Kreis hin und her geworfen wurde, sodass sich (wenn sich jeder an seinem Stück der Wolle festhielt) ein Spinnennetz in sehr großem Ausmaß bildete. Der Haken: Der Knäuel durfte nur weitergegeben werden, wenn ein Halloween-Begriff mit dem letzten Buchstaben des Vorgängers als Anfangsbuchstabe genannt werden konnte. Keine so einfache Aufgabe, wenn nach ein paar Runden, die gängigen Wörter schon genannt wurden.

Zur Stärkung wartete anschließend ein weniger furchteinflößendes Buffet mit Fleischkäse und leckeren selbstgemachten Salaten der Eltern.

Die Moderatorin des bunten Abends kündigte an, dass die zuvor gebildeten Gruppen von drei bis vier Kindern, eine Stunde Zeit haben, einen Programmpunkt für diesen vorzubereiten, um ihn dann anschließend auf der Bühne dem Publikum (alle anderen) zu präsentieren. Gespannt, was auf uns wartet, begann die Show mit der bekannten Harry Potter-Melodie und einem Theaterstück der jüngeren Mädchen und einem gespielten Horrorfilm einiger Jungen. Neben einer Tanzeinlage der Betreuer, bekannt aus dem Film „T-Raumschiff surprise“ wartete noch ein zweites Theaterstück sowie eine Stuntshow auf das Publikum. Nach der Pause, in der eine blutige Bowle mit Würmern und einer abgehackten Hand serviert wurde, präsentierten die großen Mädels noch die aktuelle Herbstmode auf dem Laufsteg. Nun war es endlich soweit: Der angekündigte Weltstar Justin Bieber sang einen seiner bekanntesten Hits und brachte dabei alle Herzen der anwesenden Mädchen zum Schmelzen. Nach diesem spektakulären Finale  waren alle so geschafft, dass die Bodenläufer ausgerollt wurden und sich „bettfertig“ gemacht wurde. Ruhe kehrte jedoch erst gegen 2 Uhr nachts ein, nachdem auch die letzten ihre restliche Energie verpulvert hatten.

Demnach läutete das Frühstück den nächsten Morgen für einige viel zu früh ein. Doch die selbstgebackenen Kuchen der Eltern und kalter Kaba stimmten alle wieder positiv.

Nach dem mittlerweile traditionellen Bankball-Match wurden die Kinder schließlich um 11 Uhr von ihren Eltern abgeholt und berichteten ihnen von den spannenden Stunden in der Halle.

Wer Lust darauf bekommen hat, die verschiedenen Verkleidungen oder andere Schnappschüsse der Hallenübernachtung zu sehen, kann diese hier finden.