Sommerfest des TVO
19. Jun. 2014

Wir freuen uns, über ein Sommerfest zu berichten, das nach der letztjährigen Pause guten Anklang fand. Schon an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle Gäste, die mit ihrem Kommen die Verbundenheit zu unserem Turnverein Oberndorf aufgezeigt haben.

Dieses Mal nur über zwei Tage Fest! Dies hatte zur Folge, dass die vielen Programmteile irgendwie gerafft wurden.

Ein Wermutstropfen, dass sich zum Festbeginn am Samstag nicht genügend Freizeitmannschaften für das Volleyballturnier fanden und der Festabend ohne diesen sonst erprobten Auftakt stattfinden musste. Dies tat letztlich der Stimmung bei den Besuchern im Biergarten und der Halle keinen größeren Abbruch und es kam die typische TVO-Stimmung bei netten Gesprächen und manchem Spaß auf.

Am Sonntag bei Kaiserwetter den ganzen Tag Programm so gut wie ohne größere Pause. Mit den Vorrundenspielen beim Faustballturnier der Vereine und Gruppierungen ging es los. Dort qualifizierten sich vier von acht angetretenen Mannschaften für die Endrunde am Abend. Hierzu später mehr. Nach dem Mittagessen ging es über zu Kaffee und Kuchen und schon bald machten sich insgesamt fünf TVO-Gruppen auf, um Springen, Turnen und Tanzen zum Besten zu bringen. Oberturnwartin Gabi Westermann moderierte ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Teilnehmer/-innen. Eltern-Kind-Gruppe, Buben, Kleinkinder, Mädchen und ZUMBA-Kursteilnehmerinnen zeigten mit ihren jeweiligen Übungsleitern und Trainerinnen ein Potpourri von sportlich-optischen Leckerbissen.

Traditionell gaben sich Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Oberndorf die Ehre und bereicherten den Nachmittag kulturell, um die Ehrungen mit zwei Liedblöcken zu umrahmen. Einen kleinen Ehrungsmarathon hatte die 1. Vorsitzende Waltraut Streiling dann zu absolvieren. Sie durfte folgenden Mitgliedern bzw. Ehrenmitgliedern gratulieren (gezählt wir ab dem Lebensalter von frühestens 16 Jahren): Für 25 Jahre Mitgliedschaft Erich Birzer, Christine Gottstein, Dirk Walterspacher, Manfred Weber und Frank Weßbecher. Für 40 Jahre Albrecht Becker, Albrecht Streiling, Michael Westermann (Rotenfelserstr.) und Michael Westermann (Waldstr.). 50 Jahre Mitglied sind Irma Becker, Lydia Dony, Friedel Maier, Anita Mayer, Roswitha Müller, Johanna Riedinger und Marlies Schön. Steigerung gefällig? Auf 60 Mitgliedsjahre bringt es die noch immer erfreulich fitte Helga Regending. Aber nun: 75 Jahre Mitglied ist der früher recht aktive Julius Deck, der sichtlich gerührt diese nicht alltägliche Ehrung entgegennehmen durfte.

Ohne Pause ging es dann auf dem Faustballplatz weiter. Bei der Endrunde setzten sich die Favoriten durch. Herzschlagfinale letztlich zugunsten der Mittwochsturner des TVO, die sich längerer „Abstinenz“ wieder über den Sieg mit Pokal freuen durften. Nur aufgrund der besseren Balldifferenz in der Schlusstabelle überflügelten sie die Fußballer des SV 08. Auf Rang drei landete der MC Heart-Driver vor der Mannschaft der Zapfsäule 2. Bei der Siegerehrung durch Turnierleiter und stellvertretendem Vorstand Wolfgang Mayer gab es lautstarken Beifall mit zufliegenden Geschenken der frenetisch feiernden weiblichen Fans. Der Abend klang somit in typischer TVO-Atmosphäre bei bester Biergartenstimmung am späten Abend aus.

Der Turnverein Oberndorf bedankt sich ganz herzlich nochmals bei allen Gästen für ihren Besuch und freut sich auf weiterhin kräftigen Zuspruch. Lieben Dank an den Liederkranz Oberndorf für die gelungenen gesanglichen Darbietungen. Allen Helferinnen und Helfern bei Orga, Auf- und Abbau, dem Fest- und Wirtschaftsausschuss, dem Akustikteam, den vielen Tätigen in der Kaffee-/Hugo-/Sektbar sowie im arbeitsintensiven Wirtschaftsbetrieb. Viele Erprobte aber erfreulicherweise auch ein paar Neulinge gaben ihr Bestes. Dies macht uns Mut für die kommenden Veranstaltungen und gibt allen Helfern die Gewissheit, einen immens wichtigen Teil für eine funktionierende Vereinsgemeinschaft beizutragen. Deshalb freuen wir uns über Aktive, Passive und natürlich Elternteile, die auch ohne gezielte Ansprache auf irgendeinen der Vorstandsriege zugehen, um ihre Bereitschaft für künftige -wenn auch noch so kleine- Dienste zu signalisieren. Getreu dem Motto in der letzten Strophe des Turnerlieds: „Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!“

Danke vielmals an alle.