Schnitzeljagd am 31.05.
9. Jun. 2014

Das bereits im letzten Jahr erfolgreiche Event des Jugendausschusses wurde in diesem Jahr in einer etwas anderen Variante mit 17 Teilnehmern im Alter von sechs bis 13 Jahren wiederholt. Da das Ziel am "Brünnele" schon im Vorfeld bekannt war, bestand die Aufgabe darin, Puzzleteile für eine Schatzkarte zu erspielen, die -wie der Name schon verrät- zu einem Schatz führen sollte. Bereits auf der Wanderung Richtung Wald, waren zwei Aufgaben zu meistern. Der "Raupenlauf", bei dem die zwei festgelegten Gruppen gegeneinander antraten, stellte sich als wesentlich anspruchsvoller heraus als zunächst vermutet, wurde aber trotzdem mit viel Spaß und Schweiß bewältigt. Der Vorwurf, die Kinder wüssten heutzutage überhaupt nicht mehr weder über die Natur im Allgemeinen noch über den Lebensraum Wald Bescheid, wurde durch unser Waldquiz widerlegt. Hin und wieder kamen aber auch falsche Antworten heraus, was aber an der fehlerhaften Übermittlung lag (die Antworten wurden per Flüsterpost durch die Reihen weitergegeben).

Da sich die Schatzsuche mit lediglich zwei Teilen der Karte schwierig gestaltete, setzten wir die geplanten Spiele am "Brünnele" und Umgebung fort. Neben der Aufgabe, möglichst viele unterschiedliche Blätter zu sammeln und diese benennen zu können, stieß vor allem die "Großwildjagd" auf sehr positive Resonanz der Kinder. Hierbei ging es darum, im leicht unwegsamen Gelände so viele Hasen, Wildschweine, Füchse und Rehe (in Form von versteckten Zetteln) wie möglich aufzuspüren, die je nach ihrer Scheue mehr oder weniger Punkte einbrachten. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Zeit wurden nach dem Spiel alle fehlenden Teile der Schatzkarte ausgegeben, weshalb der Schatz in seinem Versteck nicht mehr länger sicher war.

Obwohl das anschließende Stockgrillen über der offenen Glut für ein paar Kinder Neuland war, klappte es erstaunlich gut und nur wenige Würstchen fielen hinein und wurden dadurch ungenießbar. Ach ja, auch der gefundene "Schatz" hat allen sehr gut geschmeckt (die erspielten Marshmallows wurden zum Dessert verputzt - Lecker!).

Um das geplante Ende um 15 Uhr einhalten zu können, musste danach das Herumtoben leider etwas kürzer ausfallen, denn wir traten schon bald darauf den Rückweg zur Turnhalle an, wo auch schon die Eltern bereitstanden.

Ein großer Dank gilt den teilnehmenden TVO-Kids, die mit ihrer Freude an Spielen auch uns Betreuern einen unvergesslichen Tag mit tollen Erlebnissen bereiteten.

Einige gelungene Fotos gibts hier.